Bauchspeicheldrüsenkrebs: Impfstoff-Test gestartet

Bauchspeicheldrüsenkrebs: Imfpstoff soll Erkrankung bekämpfen (Foto: http://lancastria.net)<br>

Erste Tests mit einem Impfstoff zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs haben jetzt in 53 britischen Krankenhäusern begonnen. An den Tests mit TeloVac werden mehr als 1.000 Patienten mit fortgeschrittenen Erkrankungen teilnehmen.

Impfstoffe werden normalerweise zur Verhinderung von Infektionen eingesetzt. Teil des neuen Behandlungsansatzes ist jedoch der Versuch das Immunsystem zur Bekämpfung der Krebserkrankung anzuregen. Die teilnehmenden Patienten erhalten den Impfstoff in Kombination mit einer Chemotherapie oder nur eine Chemotherapie.

Der Impfstoff enthält kleine Teile eines Proteins, der Telomerase, die von Krebszellen in zu großer Menge hergestellt wird. Ziel ist es, die Immunzellen dazu zu bringen, jene Telomerase zu erkennen, die sich auf der Oberfläche der Krebszellen befindet und so auf den Tumor abzuzielen.

John Neoptolemos vom Royal Liverpool University Hospital, einer der Koordinatoren der Tests, erklärte, dass das Problem darin bestehe, dass Tumore schlau seien und Immunzellen zu Verrätern machen könnten, die dann helfen den Tumor zu beschützen. „Der Impfstoff nimmt dem Tumor diese Möglichkeit zur Maskierung.“

Impfung auch gegen Lungen- und Prostatakrebs

Die Überlebenszahlen sind bei Bauchspeicheldrüsenkrebs die schlechtesten von allen verbreiteten Krebsarten. Nur einer von 100 Patienten überlebt fünf Jahre oder länger. Die Tests werden von Cancer Research UK finanziert. Der südkoreanische Hersteller KAEL-GemVax http://www.kaelgemvax.com plant laut BBC noch in diesem Jahr Tests mit Lungenkrebspatienten, die auf der gleichen Technologie beruhen. Im vergangenen Jahr wurde der erste therapeutische Impfstoff gegen Prostatakrebs in Amerika zugelassen. Die Phase III bzw. abschließenden Tests von TeloVac sollten in etwas mehr als einem Jahr Ergebnisse liefern. Dann wird feststehen, ob der Impfstoff wirklich wirksam ist.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.redaktion

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer