Neue Lastschaltleistenfelder aus dem Ri4power-Programm

Mit der Entwicklung neuer Lastschaltleistenfelder hat Rittal sein Ri4power-Produktportfolio für Niederspannungsschaltanlagen deutlich erweitert. Der Aufbau des Lastschaltleistenfeldes basiert dabei auf den bekannten Komponenten des Ri4power-Systems. In der höchsten Ausbauvariante mit kompletten Seitenwandmodulen und Schienenabdeckungen wird eine innere Formunterteilung bis Form 4b erreicht. Je nach Anzahl der anzuschließenden Kabel stehen die neuen Rittal Lastschaltleistenfelder in 1000 und 1200 mm Feldbreite zur Verfügung und bieten eine Anschlussraumbreite von 300 beziehungsweise 500 mm.

Flachschienen machen Niederspannungsschaltanlagen wirtschaftlicher

Um Niederspannungsschaltanlagen möglichst bedarfsgerecht und wirtschaftlich auszulegen, setzt Rittal beim Verteilsammelschienensystem auf Flachschienen in den Querschnitten 50 × 10, 60 × 10, 80 × 10 und 100 mm × 10 mm. Bei den erfolgreich durchgeführten Typprüfungen sowohl mit Lasttrennschaltern der Slim Line von ABB als auch Sasil-Leisten von Jean-Müller wurde ein Bemessungsstrom des Verteilschienensystems von bis zu 2100 A bei voller Feldbestückung und ein Schutzgrad von IP 3X nachgewiesen. Der Anschluss der Schienen an die Hauptsammelschiene erfolgt durch neu entwickelte Klemmblöcke vollkommen bohrungslos und somit zeitsparend.

Bei den Typprüfungen der neuen Lastschaltleistenfelder ließ sich nach Angaben des Hersteller sowohl im Hauptsammelschienensystem als auch besonders beim Verteilschienensystem 100 mm x 10 mm eine Kurzschlussfestigkeit von 100 kA (Icw 1 s) nachweisen.

Lastschaltleistenfeld nimmt auch Gerätemodule von Jean Müller auf

Im neuen Ri4power-Lastschaltleistenfeld können neben den Sasil-Leisten auch die Gerätemodule aus dem Haus Jean Müller eingesetzt werden. Die Gerätemodule verfügen über eine Steckkontaktierung bis 630A zur Verteilsammelschiene und lassen sich mit unterschiedlichen Schaltgeräte- und Steuerungseinheiten ausrüsten. In Verbindung mit der Verteilschienenabdeckung können diese Einheiten unter Spannung gewechselt werden.

Rittal GmbH & Co. KG auf der Hannover-Messe 2009: Halle 11, Stand E06

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer