Linearsystem individuell zusammenstellen

Aufgrund der Variantenvielfalt sind die Modelle in vielen industriellen Bereichen einsetzbar. Insbesondere im Sondermaschinenbau mit kleinen Stückzahlen profitieren Konstruktion, Projektierung, Fertigung und Logistik von den Produkten und dem effizienten Bestell- und Logistikkonzept der Misumi Europa GmbH. Denn mit standardisierten Lineareinheiten können viele Anlagen, Maschinen und Einrichtungen schneller, besser und wirtschaftlicher umgesetzt werden, heißt es.

Vormontierte Lineareinheiten vereinfachen Konstruktion

Im Vergleich zur zeitaufwändigen und kostenintensiven Konstruktion aus Einzelkomponenten wie Kugelgewindetrieb, Stehlagern und Profilschienenführungen ist die vormontierte Standardbaugruppe KUA einfach. Die Lineareinheit ist mit Profilschienenführungen in den Ausführungen SVR für mittlere Traglasten von bis zu 16,8 kN (Co) und SXR für schwere Traglasten von bis zu 43,5 kN (Co) verfügbar.

urch das „Flexible Configuration & Sizing“ können Anwender die Lineareinheit für die entsprechende Applikation individuell modifizieren: beispielsweise den Durchmesser der gerollten Kugelgewindespindel vom Typ BSSZ mit der Präzisionsklasse C10 zwischen 12 und 20 mm, die Spindelsteigung (4 bis 20) oder den maximalen Verfahrweg je nach Länge der Grundplatte von 130 bis 610 mm. Diese ist in 60-mm-Schritten von 340 bis 820 mm bei Breiten von 145 und 195 mm konfigurierbar. Für den Tisch sind die drei Längen 100, 150 und 200 mm wählbar bei einer Breite von 150 oder 200 mm.

208 mögliche Einbauvarianten für Lineareinheiten

Aus der Kombination von Plattengröße, Kugelgewindespindel und Verfahrlänge ergeben sich etwa 208 mögliche Einbauvarianten. Durch Nuten in der Grundplatte lassen sich optional Sensoren für die Endlagenabfrage sowie Encoder zur Positionsbestimmung befestigen. Die einzelnen Kernkomponenten sind bei Bedarf leicht und schnell austauschbar.

Für interessierte Anwender und Neulinge veranstaltet Misumi regelmäßig kostenlose Schulungen zur Einführung in die Möglichkeiten der Komponentenkonfiguration, zum Beispiel bei den Lineareinheiten und -systemen sowie in den Umgang mit dem Hauptkatalog Mechanische Komponenten für Sondermaschinenbau und Montageautomation. Auf der Motek wird die Misumi-Komponenten-Galerie gezeigt, eine umfangreiche Auswahl an Musterartikeln zum Anfassen. Das Praxistraining zur Kataloghandhabung wird auf Wunsch auch im Unternehmen veranstaltet.

Misumi Europa GmbH, Halle 9 an Stand 9210

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer