Fahrständerfräsmaschine mit Linearantrieb und Längsweg bis 6000 mm hat Premiere

Die neue Maschine verfügt über Verfahrwege längs, vertikal und quer von 6000, 2500 und 1200 mm. Verfahrgeschwindigkeiten bis 60 m/min und eine mittlere Beschleunigung bis 4,5 m/s2 sind einzigartig, so das Unternehmen.

Der Antrieb des neuen, stufenlos schwenkenden Fräskopfes mit integrierter mechanischer Spindel erfolgt über einen Torque-Motor.

Mit einem Drehzahlbereich bis 8000 min–1, einer Antriebsleistung von 40 kW und einem Drehmoment von 304 Nm verleiht der neue Fräskopf der Maschine das Optimum an Flexibilität, wird hervorgehoben.

Für die Zukunft sind Antriebsleistungen bis 100 kW und ein Drehzahlbereich bis 18 000 min–1 geplant. Weitere Highlights auf dem Messestand sind drei Starrbett- und Fahrständerfräsmaschinen.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer