Profilschienenführungen mit hoher Steifigkeit und Tragfähigkeit

Werner Mäurer, Geschäftsführer der Hiwin GmbH, sagt zum diesjährigen Messeauftritt: „Im Gepäck haben wir eine Reihe von neuen Produkten, so etwa die Profilschienenführungen der Serie RG, in denen anstelle von Kugeln Rollen als Führungselemente eingesetzt werden.“

Die RG-Serie soll dank ihrer vergrößerten Kontaktfläche und der vollrolligen Ausführung eine hohe Steifigkeit und eine verbesserte Tragfähigkeit im Vergleich mit konventionellen Profilschienenführungen gewährleisten. Die Konturen von Schiene und Laufwagen wurden nach Herstellerangaben mittels FEM-Analyse optimal an die auftretenden Belastungen angepasst. Lieferbar sind RG-Führungen in den Baugrößen 25, 30, 35, 45, 55 und 65 mm.

Die Hiwin GmbH hat sich seit ihrer Gründung 1993 nach eigenen Angaben als Universalanbieter für alle Bereiche der Lineartechnik etabliert. Mittelfristig plant das Unternehmen, einen Platz unter den großen Lineartechnikherstellern zu erobern – erklärtes Ziel für das Jahr 2008 ist ein zweistelliger Marktanteil in Europa, heißt es.

Dazu sollen eine verstärkte Präsenz in der Fachöffentlichkeit beitragen, etwa auf der Hannover Messe, der EMO und der SPS/IPC/Drives sowie ein gezielter Ausbau des Vertriebs- und Servicenetzes. Im vergangenen Jahr wurden allein in Deutschland zwei neue Niederlassungen eröffnet, teilt Hiwin mit.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Partner & Förderer