Elektronische Meßgeräte helfen, Stromfresser aufzuspüren

Das Revolutionäre am intelligenten Stromzähler ist aber nicht das Design, sondern sein Nutzen. Die elektronischen Geräte erfassen im 15-Minuten-Takt den aktuellen Verbrauch. Privat- und Gewerbekunden können künftig über ihre DSL-Leitung online ihren Verbrauch kontrollieren.

Sie können Stromfresser aufspüren und entscheiden, wann sich günstiger Nachtstrom rechnet. „Der Verbraucher spart Geld und schont die Umwelt,“ sagt Peter Grabowsky von Yello Strom. KommunikativZähler können die Lastspitzen glätten, indem sie die Nachfrage steuern. Gemeinsam mit dem Energieversorger EnBW soll 2007 ein Testlauf starten, um die Zähler „noch auf die Bedürfnisse der Kunden abzustimmen“, so EnBW.

Wann sie in großem Maße installiert werden, ist allerdings offen. Widerstand kommt von unerwarteter Seite. Zwar wurde 2006 das Zähler- und Messwesen liberalisiert. „Dennoch müssen wir hart mit Netzbetreibern verhandeln, damit wir die Zähler austauschen dürfen“, so Grabowsky. Denn die Unternehmen stellen Stromhändlern für die Zähler saftige Jahresgebühren in Rechnung. Außerdem schreiben deutsche DIN- und Prüfnormen vor, dass ein Stromzähler ein großer Kasten sein muss.

Media Contact

Udo Schnell MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer