Neuer Abrasiv-Schneidkopf vorgestellt

Der Austausch älterer Schneidköpfe ist schnell und problemlos zu bewerkstelligen, teilt der Hersteller weiter mit. Active Autoline II Systeme können in jede Wasserstrahlanlage integriert werden, ganz gleich ob es sich um eine 2D-Anlage, eine Mehrachsanlage oder eine Roboteranwendung handelt.

Das neue Design hebt sich deutlich von der Vorgängerversion ab. Besonders bei der Abrasivzuführung hat der Hersteller auf minimierte Einbaumaße, Wartungsfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit geachtet. Der Abrasivsand wird hier durch ein verschleißfestes Hartmetallrohr in einem Winkel von 30° in die Mischkammer geleitet. Dies verringert den Platzbedarf und erhöht die Standzeiten von Düsenkörper und Düseneinsatz.

Die Mischkammer wurde zur besseren Zugänglichkeit für Reinigung und Austausch auf dem Düseneinsatz positioniert. Ein Pin sorgt für die exakte Flucht von Mischkammer und der Abrasiveintrittsöffnung am Düsenkörper, so dass keine Strömungsverluste durch fehlerhaften Einbau entstehen können. Die Wasserdüse sitzt direkt auf der Mischkammer auf.

Verbessert wurde auch der Ein- und Ausbau der Fokusierdüse. Ein Flügelschraube ermöglicht die perfekte Fixierung ohne Werkzeug. Der Schneidkopf hat im Bereich der Wasserdüse eine Leckagebohrung bekommen. Sie dient als Indikator für eine korrekt eingebaute Düse und den ausreichend fest montierten Schneidkopf. Beschädigungen der Dichtflächen von Diamant- oder Saphirdüse und des Düsenrohrs lassen sich so rechtzeitig erkennen und verhindern.

Media Contact

Stéphane Itasse MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Partner & Förderer