Entgraten von großen und schweren Blech-Teilen

Ab diesen Abmessungen wird das Wenden der Teile mühsam. Die verfügbaren Arbeitsbreiten reichen von 900 mm bis 1600 mm. Teilegewichte bis 2000 kg sind möglich.

Die Entgratmaschine arbeitet mit einer sehr groß dimensionierten Schleifwalze (420 mm Durchmesser), die sich elektronisch gesteuert von unten an die Werkstückunterseite anschmiegt und dabei sogar in der Lage ist, Verzug bis zu einer Stärke von 6 mm auszugleichen. Selbst sehr stark gratbehaftete Teile lassen sich so perfekt in einem Durchgang entgraten.

Schleifwalze der Entgratmaschine gegen Verletzungen geschützt

Durch eine Fiberglasfolie auf der Schleifwalze, welche das Schleifmittel vollflächig unterlegt, ist dieses gegen Verletzungen perfekt geschützt – ein Problem, das bei herkömmlichen Breitbandschleifmaschinen zu Papierrissen führen kann. Und ein weiterer Vorteil: Durch den weichen Aufbau erzeugt die Ernst-Schleifwalze keinen Sekundärgrat.

Nach der Schleifwalze werden die Kanten durch zwei Stahldrahtbürsten entschärft, so dass Schnittverletzungen an den Kanten ausgeschlossen sind. Wählt man die Verbindung von oben- und untenschleifender Entgratmaschine (Schleifstraße), so erhält man eine Anlage, auf der sich längere Teile in einem Durchgang beidseitig entgraten und entschärfen lassen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Partner & Förderer