Siemens mit komplettem RFID-Portfolio auf der Cebit 2008

Besonders in der Logistik, im Handel oder in der produzierenden Industrie gehört RFID mittlerweile zum Alltag. Aber vor allem kleinere Unternehmen öffnen sich den Lieferketten noch zögerlich. Sie scheuen die hohen Startinvestitionen und verfügen oft nicht über die notwendigen Technikspezialisten.

Hier setze Siemens an: Mit dem Einsteiger-RFID-System „RFID Starter Kit“ können Firmen schnell die Funktechnik einführen. Diese Sets beinhalten aufeinander abgestimmte RFID-Komponenten und bieten eine preiswerte Möglichkeit, erste Erfahrungen mit RFID zu sammeln, wie es heißt.

RFID-Standard- und Branchensysteme schützen vor Produktpiraterie

Basierend auf diesen RFID-Standardsystemen bietet Siemens spezielle RFID-Branchenanwendungen an. Um Verbraucher vor Plagiaten zu schützen, sowie die Qualität und Sicherheit ihrer Produkte zu gewährleisten, setzt beispielsweise die Chemie- und Pharmaindustrie zunehmend auf den Einsatz von RFID.

So arbeitet Siemens im Pharmabereich zurzeit an einer neuen RFID-Applikation: E-Pedigree – eine Art Lebenslauf für jede Medikamentenpackung. Das RFID-System wird gegen Produktfälschungen und Warenschwund eingesetzt. E-Pedigree kann sowohl die Echtheit eines Medikaments überprüfen als auch den Weg des Präparates durch alle Stationen der Lieferkette nachvollziehen.

Welches RFID-System kommt für mein Unternehmen in Frage? Antworten darauf findet der Besucher im Siemens-Application-Center. Dort können die Cebit-Besucher mit den Spezialisten konkrete Aufgabenstellungen, beispielsweise zur RFID-Systemauswahl, diskutieren.

Siemens IT Solutions and Services auf der Cebit 2008: Halle 7, Stand C20/A2

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer