easyConnected – Komfortabler Telefonservice am HeimPC
Mit einem neuen Service können jetzt auch Privatkunden vom Computer aus ihr Telefon verwalten. Die Programm- und Systementwickler von Siemens in Österreich haben zur CeBIT in Hannover ein System vorgestellt, das auf die Plattform hiQ 4000 aufsetzt und Telekom-Unternehmen neue internetbasierte Angebote ermöglicht. easyConnected kann aus allen Windows-Programmen direkt Verbindungen aufbauen. Ein Anwender markiert nur einen Bereich im Text, der eine Telefonnummer enthält und klickt auf die Maustaste. Das System filtert gezielt die Nummer heraus und gibt die Information an einen Server weiter. Dieser ist über das Internet mit dem hiQ 4000-System und damit dem Telefonnetz verbunden. Dort wird die Verbindung mit dem Teilnehmer hergestellt: Bei beiden Gesprächspartnern klingelt dann das Telefon. Besonders pfiffig ist die Kombination mit dem E-Mail-Programm Outlook: Die Menüleiste hat einen Anruf-Button. Damit kann der Absender einer E-Mail angewählt werden, wenn von ihm eine Nummer in den Kontakten gespeichert ist. Während eines Anrufs öffnet sich zudem ein Fenster für Gesprächsnotizen. Die Notiz wird mit Nummer, Datum und Dauer in einem Journal gespeichert. Für Anwälte oder Ärzte ist dies eine einfache Möglichkeit, Protokolle ihrer telefonischen Beratungen zu erstellen. Im Journal werden auch eingehende Anrufe registriert, die nicht direkt entgegengenommen werden. Der Anwender kann ankommende Gespräche filtern, da das System die Nummern erkennt: Je nach Wichtigkeit werden Anrufer an den Anrufbeantworter oder auf das Handy durchgestellt.
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