Die Charakterisierung von Biomasse-Kraftstoffen

Bei der näheren Betrachtung der einzelnen Partikeleigenschaften erhalten wir einen Einblick, welche Biomasse-Kraftstoffe sich am ehesten für die Verbrennung in modernen Kraftwerken eignen.

Der Prozess der Kraftstoff-Charakterisierung hat sich zwar für traditionelle Kraftstoffe wie Kohle bewährt, eignet er sich jedoch nicht für Biomasse-Kraftstoffe. Das Energy research Centre of the Netherlands (ECN) arbeitete gemeinsam mit fünfzehn Partnern aus neun Ländern an der Anpassung bestehender Verfahren an die Besonderheiten von Biomasse-Kraftstoffen. Im Vergleich zu ihren regelmäßigeren Kohle-Gegenstücken weisen Biomasse-Partikel größere Unterschiede hinsichtlich ihrer chemischen Zusammensetzung, Größe und Form auf.

Um das Verbrennungsprofil einer Kohle-Biomasse-Mischung ableiten zu können, ist es notwendig, Vorhersagen zur Aschebildung und -ablagerung zu treffen. Ein neu entwickeltes Computer Controlled Scanning Electron Microscope (CCSEM) wurde zur Bestimmung der Mineral Size Distribution (MSD) von Biomasse-Materialien genutzt. Die für Kohle eingesetzten traditionellen CCSEM-Verfahren lieferten auf sechs partikelgroße Behälter verteilt Konzentrationen von 25 Mineralien.

Das ECN entwickelte weiterhin ein spezielles Verfahren zur Vorbereitung der Proben, das der Nutzung der optischen Mikroskopie entspricht. Es kam ein spezielles Verfahren mit einem optischen Mikroskop zum Einsatz, um die Particle Size and Shape Distribution (PSSD) der Kohle-Biomasse-Mischung zu erlangen. Eine Software unterstützt die Automatisierung des Prozesses und ermöglicht so die Analyse großer Mengen von Partikeln in relativ kurzer Zeit.

Die durch die neuen Screening-Verfahren erlangten Informationen können dann in Berechnungen zur Computational Fluid Dynamics (CFD) eingespeist werden. CFD kann Informationen zu den Flugbahnen der Partikel innerhalb des Heizkessels liefern. Die abgeleiteten Ergebnisse könnten sich als nützlich in Anbetracht der weit verbreiteten Nutzung sekundärer Biomasse-Kraftstoffe in europäischen Kraftwerken erweisen.

Media Contact

Rob Korbee ctm

Weitere Informationen:

http://www.ecn.nl/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer