Fruchtfliege: Mechanismus für Fettabbau entdeckt

Britische Wissenschaftler haben den Mechanismus entschlüsselt, mit dem die Fruchtfliege Drosophila Fett abbaut. Diese Entdeckung könnte das Verständnis für Leberkrankheiten und Diabetes beim Menschen verbessern und zur Entwicklung neuer Behandlungsmöglichkeiten beitragen. Über ihre Ergebnisse berichten die Forscher in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature.

„Viele Stoffwechselwege der Fruchtfliege sind mit unseren vergleichbar“, sagt Annette Schürmann vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung http://www.dife.de/ im Gespräch mit pressetext. „Dabei ist der Aufbau der Fruchtfliege allerdings viel simpler, so dass besser nach Hinweisen für mögliche Signalwege beim Menschen gesucht werden kann.“ Bei Menschen ist das Fett im Fettgewebe gespeichert und wird bei Bedarf in Energie umgewandelt. Viele der für diesen Prozess relevanten Schritte finden in der Leber statt. Gerät die sensible Balance zwischen Fettaufbau und Fettabbau allerdings verloren – etwa als Folge von Fettleibigkeit – droht unter anderem eine Erkrankung an Typ-2 Diabetes.

Wie die Wissenschaftler in ihren Untersuchungen zeigen konnten, übernehmen bei der Fruchtfliege spezielle Zellen, die Oneozyten, eine wichtige Rolle beim Fettabbau. „Die Ergebnisse zeigen, dass Fruchtfliegen Fett ähnlich speichern, verarbeiten und verbrennen wie Menschen“, sagt Projektleiter Alex Gould. Darüber hinaus entdeckten die Wissenschaftler bei der Fruchtfliege 20 Gene, die mit dem Fettabbau in Verbindung stehen. „Die Ergebnisse können zu einem besseren Verständnis beitragen, wie im Körper des Menschen Fett gespeichert und abgebaut wird“, so Gould.

„Auch im Bereich der Diabetes-Forschung spielt die Fruchtfliege eine große Rolle“, sagt Schürmann. Ein besseres Verständnis über die Mechanismen des Fettabbaus liefere Hinweise über Signalwege beim Menschen. In Deutschland sind etwa acht Prozent der Bevölkerung an Diabetes erkrankt.

Media Contact

Christoph Marty pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.dife.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer