Zukunft der Wälder – Umfrage gestartet

Klimawandel, Globalisierung der Holzmärkte, energetische Nutzung von Holz, demografischer und gesellschaftlicher Wandel – wenige Begriffe genügen, um die Chancen und Risiken zu illustrieren, vor denen der Wald und die Forstwirtschaft stehen.

Der Projektverbund „Zukünfte und Visionen Wald 2100“ führt derzeit eine breit angelegte Befragung durch, deren Ziel die Bewertung zentraler Zukunftsfragen und Herausforderungen ist, die die Waldnutzung betreffen. Die Untersuchung wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Schwerpunktes „Nachhaltige Waldwirtschaft“ gefördert und richtet sich an Fachleute aus der Forst- und Holzwirtschaft, der Waldforschung sowie an Verbände und Verwaltungen.

Die Ergebnisse der Befragung sollen dazu dienen, Orientierungswissen für die Forstwirtschaft bereitzustellen und einen öffentlichen Diskussionsprozess anregen, an dem Entscheidungsträger aus Politik, Verwaltung, Unternehmen und Zivilgesellschaft beteiligt sind. Den Fragebogen können Interessierte bis zum 30.11.2007 im Internet unter http://www.waldzukuenfte.de ausfüllen.

Kontakt:
Tobias Mickler
IZT Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung gGmbH
t.mickler@izt.de
tel. +49-30-803088-44
fax. +49-30-803088-88

Media Contact

Claudia Nikschtat idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Partner & Förderer