Fehlererkennung und -diagnose bei Elektronikbaugruppen durch Infrarot- Thermografie

Die Verbesserung des Prozesses der Fehlererkennung und –diagnose bei Elektronikbaugruppen ist das Ziel eines dreimonatigen Projektes, bei dem die Fraunhofer-Projektgruppe Prozessinnovation am Lehrstuhl Umweltgerechte Produktionstechnik von Professor Dr.-Ing. Rolf Steinhilper und der Lehrstuhl für Technische Thermodynamik und Transportprozesse von Professor Dr.- Ing. Dieter Brüggemann mit dem amerikanischen Unternehmen „Flight Systems Electronics Group“ kooperieren. Das US-Unternehmen ist führend in der Austauschteileproduktion von Kfz- Elektronikbaugruppen.

Um das Projektziel zu erreichen, soll das in der Austauschteileproduktion noch nicht angewandte Verfahren der Infrarotthermografie in die Praxis übergeleitet werden. Projektleiter Dipl.-Ing. (FH) Stefan Freiberger), von der Fraunhofer-Projektgruppe Prozessinnovation hatte die Anwendung des Verfahrens für die Austauschteileproduktion Mitte 2006 auf einer Fachtagung in Harrisburg (Pennsylvania / USA) vorgestellt.

Im Oktober 2006 ließen sich Branchenfachleute dann diese Fehlererkennung- und diagnose mit Hilfe der Infrarotthermografie an der Universität Bayreuth vorführen.

Media Contact

Kerstin Wodal Universität Bayreuth

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer