Orangensaft-Supertanker gelauncht

Siemens liefert Hightech-Lösung für Fruchtsaft-Schiff

Hinter dem Namen „Orange Sky“ verbirgt sich ein Tankschiff der besonderen Art: Statt Rohöl oder Chemikalien befindet sich im Bauch des Tankers höchstverderblicher frisch gepresster Orangensaft, der tausende Kilometer über die Weltmeere transportiert wird. Damit die Ware frisch bleibt, hat Siemens den ehemaligen Getreidefrachter mit Hightech für die verderbliche Ware umgerüstet.

Orangensaft wird üblicherweise als Saftkonzentrat gewonnen. Allerdings fordern Kunden in den USA und in Europa immer häufiger frisch gepresste Säfte. Das größte Problem von frisch gepressten Säften ist der Transport der Flüssigkeit von den südamerikanischen Anbaugebieten zu den tausende Kilometer entfernten Absatzmärkten in den USA und Europa. Zu diesem Zweck ließ die Reederei Atlanship S.A. den ehemaligen Getreidefrachter zu einem Fruchtsafttanker umrüsten. Zunächst muss der frische Orangensaft vorgekühlt werden und darf nur bei konstanter Temperatur in einer keimfreien Umgebung transportiert werden.

Spezialisten für Prozessautomatisierung lösten dieses Problem, indem sie ein raffiniertes Regelungssystem auf der „Orange Sky“ installierten: Um zu gewährleisten, dass der Saft nicht mit Sauerstoff in Berührung kommt, wird Stickstoff in die Tanks gepumpt. Während ein Radarsensor den Füllstand der Tanks überwacht, misst ein Druck-Messgerät im Sekundentakt den Stickstoff-Gehalt und steuert automatisch die erforderliche Gaszufuhr. Temperaturfühler regeln ebenso selbstständig das komplexe Kühlsystem des Schiffes. Jede Stunde druckt das System einen Report aus. Auf diese Weise sieht der Abnehmer des Safts auf einen Blick, ob seine Ware stets bei optimalen Bedingungen gelagert wurde.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer