Modell- und Demonstrationsvorhaben „Mittelwaldähnliche Waldrandgestaltung“ erfolgreich abgeschlossen

Mittelwälder leisten zum Erhalt der biologischen Vielfalt in mitteleuropäischen Wäldern einen wichtigen Beitrag. Das von der BLE koordinierte Projekt stieß bereits auf der von Bundespräsident Joachim Gauck im vergangenen Jahr initiierten „Woche der Umwelt“ auf große Resonanz.

Auf sieben Modellflächen zeigen das Regionalforstamt Hochstift und die Landschaftsstation im Kreis Höxter e.V., wie im Rückgang begriffene lichtliebende Baumarten durch das Überführen in eine mittelwaldähnliche Bewirtschaftung gefördert werden können.

Waldränder werden zur Schaffung oder zum Erhalt eines vertikal gestuften Waldrandes sowie zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit unter Belassung von Überhältern regelmäßig abschnittsweise auf den Stock gesetzt. Das geworbene Holz wird regional genutzt. Umweltschonende Erntetechniken werden optimiert und die Entwicklung der Artenvielfalt umfangreich dokumentiert.

Kombination von Nutzungsansprüchen

Die Verknüpfung moderner Nutzungsansprüche mit historischen Nutzungsformen eröffnet neue Möglichkeiten, zahlreiche bedrohte Pflanzen- und Tierarten auf größerer Fläche landschaftsökologisch zielführend und ökonomisch tragfähig zu erhalten.

Im Projekt werden sowohl die ökonomischen als auch ökologischen Aspekte beleuchtet. Zielbaumarten sind insbesondere die in ihren Beständen im Rückgang befindlichen, lichtliebenden Baumarten Trauben-Eiche (Quercus petraea), Stiel-Eiche (Quercus robur), Hainbuche (Carpinus betulus), Feld-Ahorn (Acer campestre), Winter-Linde (Tilia cordata), Elsbeere (Sorbus torminalis), Wacholder (Juniperus communis) und Eibe (Taxus baccata).

Weitere Informationen
Die BLE veröffentlicht unter http://www.ble.de den Projektbericht sowie eine Kurzfassung, in der die wichtigsten Ergebnisse vorgestellt werden. Für weitergehende Fragen wenden sich Interessenten an das BLE-Referat 314, Telefon 0228/ 68 45 -2965 oder direkt an die Projektakteure.

Media Contact

Tassilo Frhr. v. Leoprechting idw

Weitere Informationen:

http://www.ble.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer