Auf einen Blick: Wichtige Institutionen für Umwelt- und Gesundheitsschutz

Kaum ein Jahr auf dem Markt, schnell vergriffen und schon aktualisiert: der Leitfaden mit europaweiten Kontaktadressen zu Luftqualität und Gesundheit, herausgegeben vom Umweltbundesamt (UBA).

Auf über 80 Seiten gibt es wichtige Infos zu Behörden, Forschungseinrichtungen und Institutionen in Europa, die sich mit den Themen saubere Luft und Gesundheit beschäftigen. Von Albanien bis Zypern – für alle 53 Mitgliedstaaten der WHO-Region Europa enthält der unentgeltliche Leitfaden Adressen, Telefon- und Faxnummern auf dem Stand Oktober 2007.

Die Neuauflage war notwendig, da die erste Auflage vergriffen ist und viele Informationen nicht mehr aktuell sind. Vor allem für Universitäten, Forschungseinrichtungen, Nicht-Regierungs-Organisationen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger ist der Leitfaden eine praktische Recherchehilfe.

Komplettiert wird der Leitfaden mit aktuellen Internet-Links zu den Themen Außen- und Innenraumluft. Die Links führen auf englischsprachige Seiten – soweit vorhanden. Ebenfalls enthalten sind Ansprechpartnerinnen und -partner sowie Adressen internationaler Organisationen – wie der World Health Organization (WHO), Europäischen Union (EU) und der United Nations Economic Commission for Europe (UN-ECE).

Der Leitfaden erscheint unter dem Titel „Inventory of Air Quality and Health Authorities and Institutions in the WHO European Region“ als „WHO Air Hygiene Report 16 – Second Edition“. Herausgeber ist das „WHO-Kooperationszentrum zur Überwachung der Luftqualität und Bekämpfung der Luftverschmutzung“ im UBA.

Der unentgeltliche Leitfaden steht zum Download bereit unter http://www.umweltbundesamt.de/whocc/titel/titel21.htm.

Media Contact

Martin Ittershagen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Biomarker für Therapie-Erfolg bei Tumorerkrankung im Knochenmark identifiziert

Hochrangige klinische Studie zu CAR-T-Zelltherapie beim Multiplen Myelom. Die CAR-T-Zelltherapie hat sich als wirkungsvolle Behandlung verschiedener hämatologischer Krebserkrankungen etabliert. Doch nicht bei allen Erkrankten schlägt die Therapie gleich gut an….

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Partner & Förderer