Unterwegs für Vielfalt

Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Astrid Klug, hat heute in Berlin die Deutschlandtour „Unterwegs für Vielfalt“ ge­startet.

Mit einer bundesweiten Informationsreise im Vorfeld der UN-Natur­schutzkonferenz im Mai 2008 in Bonn wird das Bundesumweltministerium auf den Wert und den Nutzen der biologischen Vielfalt aufmerksam machen.

„Die biologische Vielfalt garantiert, dass das komplexe System Erde funktioniert. Wenn wir weiter den Reichtum der Arten, Lebensräume und genetischen Ressourcen vernichten, gefährden wir zugleich auch unsere eigenen Existenz­grundlagen“, so Astrid Klug.

Die Deutschlandtour für biologische Vielfalt wird vom 26. September bis zum 20.Oktober 2007 in insgesamt 16 deutschen Städten zu Gast sein. „Wir wollen auf diese Weise das Thema biologische Vielfalt direkt in die Fußgängerzonen der Städte transportieren“, sagte Klug.

Dort bietet der Infobus des Bundesumweltministeriums jeweils die Plattform für ein informatives Bühnenprogramm mit prominenten Gesprächspartnern aus Politik, Kultur und Wissenschaft. Nach dem Start in Berlin führt die Reiseroute von Wismar über Kiel, Hamburg, Bremen, Hannover, Magdeburg, Potsdam, Dresden, Erfurt, München, Stuttgart, Saarbrücken, Mainz und Frankfurt.

Die Tour endet am 20. Oktober, dem internationalen Tag der Vereinten Nationen, in Bonn, der Gastgeberstadt der neunten UN-Naturschutzkonferenz vom 19. bis 30. Mai 2008.

Unterstützer der Tour für biologische Vielfalt sind die Firmen Karstadt, Volkswagen und Twintec – drei Unternehmen, die sich der Naturallianz angeschlossen haben. Die Natur­allianz ist ein Bündnis aus Vertreterinnen und Vertretern von Politik, Nichtregierungs­organisationen, Wirtschaft, Medien, Wissenschaft und Kultur.

Weitere Informationen zur Deutschlandtour für biologische Vielfalt und zur Naturallianz finden Sie unter: www.naturallianz.de bzw. www.naturallianz.de/deutschlandtour

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer