Rund 40 Millionen Toner- und Tintenkartuschen könnten jährlich in Deutschland wiederverwendet werden

Von den 40 Millionen Tinten- und vier Millionen Tonerkartuschen, die laut Umweltbericht der Bundesregierung hierzulande jährlich zum Einsatz kommen, erfahren angeblich weniger als zehn Prozent ein wirkliches Recycling. Gut 90 Prozent dieser Behältnisse würden nicht mehr befüllt. Auf diese „Verschwendung pur“ wies jetzt Stephan Gelling hin, Geschäftsführer der Brokers International GmbH (Griesheim bei Darmstadt). Das Unternehmen sieht sich selbst als einer der maßgebenden Ankäufer solchen Leerguts in Europa.

Nach Angaben Gellings lassen sich die meisten Toner- und Tintenkartuschen ohne großen Aufwand wiederverwenden. So recycelte Produkte hätten in den USA bereits einen Marktanteil von 40 Prozent, in Europa seien es erst 15 Prozent. Deutschland gelte mit 226 Kilogramm pro Jahr und Person als „Verbrauchsweltmeister“.

Mit großer Sorge schaut Gellings Branche auf die verstärkte, eigene Sammelaktivität der Orginalhersteller dieses Druckzubehörs. Darin sehe man die Gefahr, daß die gebrauchten Tinten- und Tonerkartuschen aus dem Markt genommen werden. Die Fachzeitschrift „The Recycle Trade Magazin“ behauptet in ihrer Mai-Ausgabe, Marktführer Hewlett-Packard würde keine einzige Kartusche in den Markt zurückgeben, sondern die Behältnisse schreddern (zerkleinern), anschließend nach Kunststoff, Metall und Resten von Tinten sowie Schaum trennen und einer anderen Verwendung zuführen.

Brokers International wurde 1997 gegründet und ist nach der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001 2000 zertifiziert. Über 4.000 Lieferanten weltweit schicken ihr Leergut an das Unternehmen. Es sortiert die Behältnisse nach Typen sowie Verwendungsmöglichkeit und leitet sie an entsprechende Recyclingfirmen weiter. Für die Originalkartuschen zahlt Brokers International – je nach Typ – zwischen fünf und 20 Euro. Mit großen Firmen (beispielsweise der REWE-Gruppe oder der zum Procter & Gamble-Konzern gehörenden Wella AG) wurden maßgeschneiderte Entsorgungskonzepte vereinbart.

Media Contact

Franziska Wolf Brokers International

Weitere Informationen:

http://www.Brokers-International.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer