Neuer Abluftfilter reinigt biologisch

Abluftfilteranlage

Eine Innovation aus dem BMWA-Programm „Innovationskompetenz mittelständischer Unternehmen“ (PRO INNO)

Bei der chemischen oder physikalischen Abluftreinigung lagern sich die Schadstoffe an andere Medien an, die dann aufwändig entsorgt oder regeneriert werden müssen und so neue Kosten verursachen. Bei der biologischen Abluftreinigung werden dagegen die Schadstoffe eliminiert oder in unbedenkliche Stoffe umgewandelt, was wesentlich kostengünstiger ist. Mit Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ (AiF) hat das Unternehmen Umwelttechnik Dr. Bartetzko aus Berlin einen biologischen Abluftfilter entwickelt, der hochbelastete Abluftströme und schwer wasserlösliche Verbindungen  auch in großen Mengen – ökonomisch reinigen kann und sich besonders für den Einsatz in Druckereien eignet.

Durch den Abbau der Schadstoffe bildet sich Biomasse, die in konventionellen Filtern zu Verstopfungen und damit zu einem Druckverlust führen kann. Es besteht die Gefahr, dass die Trägermaterialien überwuchern, was einen Betriebsstillstand zur Folge hat, der dann manuell behoben werden muss. Um Verstopfungen zu minimieren und die Mikroorganismen optimal mit Nährstoffen zu versorgen, entwickelte das Unternehmen eine neue Software, die den Filterprozess steuert und kontrolliert. Der biologi-sche Aktivkohlefilter kann sich zudem problemlos an unterschiedliche Substanzen an-passen und es entstehen keine vegetationsähnlichen Gerüche wie bei Anlagen mit organischen Trägermaterialien.

Kontakt:

Dr. Andreas Bartetzko
Umwelttechnik Dr. Bartetzko GmbH
Tel.: 030-5304-1099
E-Mail: ab@bartetzko.com

Media Contact

Silvia Behr AiF

Weitere Informationen:

http://www.bartetzko.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer