Verkehrslärmforschung macht Fortschritte

Mit der Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird der Verkehr in Deutschland leiser. Staatssekretär Wolf-Dieter Dudenhausen lobte am Dienstag in Bonn anlässlich einer Konferenz des BMBF zum Leisen Verkehr die Neuentwicklungen. „Die zunehmende Mobilität braucht leise Technik“. Diese mache den Verkehr umweltverträglicher. Außerdem ersetze die Lärmbekämpfung an der Quelle kostspielige Investitionen wie etwa Lärmschutzwälle, sagte Dudenhausen.

Das BMBF fördert im Rahmen des Forschungsverbundes Leiser Verkehr seit 1998 die Vermeidung von Lärm an der Quelle mit rund 16,3 Millionen Euro. An den Projekten sind insgesamt 70 Partner in 14 Verbundvorhaben beteiligt. Bei der Konferenz in Bonn mit 150 Expertinnen und Experten werden die Fortschritte der Lärmbekämpfung an zehn Exponaten demonstriert.

Darunter befindet sich unter anderem das Modell einer geräuscharmen Hochleistungsscheibenbremse für die Bahn und eine neue leisere Lüftung für Triebwagen. Außerdem stellen Techniker ein neuartiges Mikrofon-Array vor, mit dem bei überfliegenden Flugzeugen und vorbeifahrenden Fahrzeugen die Schallquellen genau lokalisiert werden und Ingenieure erkennen, an welcher Stelle mit konstruktiven Änderungen der Lärm reduziert werden kann. Im Straßenverkehr wurden in diesem Frühjahr bereits Erfolge mit geräuscharmen Fahrbahnbelägen auf einer Versuchsstrecke zwischen Köln und Aachen erzielt.

Lärm wird von vielen Menschen in Deutschland als gravierende Beeinträchtigung wahrgenommen. Rund zwei Drittel fühlen sich durch Straßenlärm belästigt, jeder Dritte durch Flugverkehr und jeder Vierte klagt über Schienenverkehrslärm. Neben einer Beeinträchtigung des Wohlbefindens, Stressreaktionen und einer merklichen Leistungsminderung, kann Verkehrslärm auch dauerhafte Gesundheitsschäden verursachen.

Weitere Informationen zum Forschungsnetzwerk „Leiser Verkehr“ erhalten Sie bei:

Jürgen Frenzel
TÜV Akademie Rheinland GmbH
Am Grauen Stein
D-51105 Köln
Tel.: 0221 – 650-35-140
E-Mail: juergen.frenzel@de.tuv.com

Geschäftsstelle Leiser Verkehr
Dr.-Ing. Dietmar Wurzel
DLR-Institut für Antriebstechnik
D-51170 Köln
Tel.: 02203 – 601-2394
Fax: 02203 – 64395
E-Mail: dietmar.wurzel@dlr.de

Media Contact

Silvia von Einsiedel idw

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer