Roadmaps für die Produktentwicklung im Bereich optische Technologien – EU-Projekt PhotonicRoadSME

Der Zugang zu solchen Informationen ist allerdings gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit viel Aufwand verbunden und stellt eine Innovationshürde dar. Eine Technologie-Vorausschau ist aber für die Analyse der mittel- bis langfristigen Marktentwicklung von strategischer Bedeutung. Das Steinbeis-Europa-Zentrum hat hier in den letzten drei Jahren unter anderem im Bereich der optischen Technologien Unterstützung geleistet.

Im Rahmen der europäischen Studie „PhotonicRoadSME – Technologie-Vorausschau und Entwicklungspotenziale der Photonik für KMU“ hat das Steinbeis-Europa-Zentrum vier branchenrelevante und drei KMU-spezifische Roadmaps erstellt. Da sich für KMU die Markt- und Kooperationschancen zunehmend international gestalten, wurden die „Roadmaps“, unter der Koordination des SEZ von neun Partnern aus fünf Ländern entwickelt. Das Projekt erhielt von der Europäischen Kommission innerhalb des 7. Forschungsrahmenprogramms eine Förderung für zweieinhalb Jahre.

Optische Technologien entwickeln sich rasant für ein immer breiteres Anwendungsfeld. Für KMU sind der Markt und die Verfügbarkeit der Technologien schwer zu durchschauen. Die Roadmaps liefern nun Beratern und Unternehmen ein Werkzeug, um technologische Trends und deren Marktreife einsehen zu können. Die Daten dazu beziehen sich auf nano-photonische Materialien, neue photonische Bauteile und Komponenten und wichtige Herstellungstechnologien in den vier Anwendungsmärkten IKT, Umwelt, Gesundheit und Sicherheit.

Außerdem wurden die Roadmaps an den unterschiedlichen Informationsbedarf von Unternehmen im Bereich Entwicklung, Produktion und Anwendung angepasst. 300 nationale und internationale Projektergebnisse, 800 wissenschaftliche Publikationen, rund 100 Patente sowie 20 Interviews mit Wissenschaftlern wurden dazu ausgewertet.

Die branchenspezifischen Roadmaps liefern Informationen über:

– die wichtigsten Anwendungsbereiche,
– die größten technologischen und sozioökonomischen Herausforderungen, die es in diesen Anwendungsbereichen zu bewältigen gilt,
– die relevanten Bauteile, Komponenten und Materialien,
– den Entwicklungsstand dieser Bauteile und ihre potentielle Anwendung sowie ihre Haupteigenschaften, um Probleme zu lösen.

PhotonicRoadSME unterstützt KMU in der strategischen Planung: wie und wann kann Photonik eigene Produkte und Prozesse verbessern, und wo geht der Markt hin. Die Ergebnisse sind auf der PhotonicRoadSME-Website und einer Wiki Area abrufbar.

Weitere Informationen:
http://www.photonicroad.eu/ – PhotonicRoadSME-Webseite
http://www.photonicroad.eu/quadi/phase3/index.php/PhotonicRoadSME – Wiki Area mit Projektergebnissen

Media Contact

Anette Mack Steinbeis-Europa-Zentrum

Weitere Informationen:

http://www.steinbeis-europa.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer