WMS – Ein Markt in BewegungErkenntnisse der Internationalen Marktstudie 2000 – 2005

Warehosue Management Systemen kommt dabei eine enrome Bedeutung zu. Im Jahr 2000 wurde daher vom Team warehouse logistics, bestehend aus den Mitarbeitern des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik, und der niederländischen IPL Consultants b.v. ein neuartiger Service ins Leben gerufen, der den Markt für Warehouse Management Systeme (WMS) auf hohem Niveau transparent macht: Die Internationale Marktstudie WMS.

Nach fünf Jahren wurde nun ein Zwischenresümee gezogen. In dem Buch „WMS – Ein Markt in Bewegung. Erkenntnisse der Internationalen Marktstudie 2000 – 2005“ werden neueste Erkenntnisse und ein umfassender Überblick über den

WMS-Markt geliefert.

Lagersysteme sind immer noch wichtige Elemente von effizientem Materialfluss und intelligenter Logistik und besitzen neben ökonomischer auch ökologische Bedeutung. Eine intelligente Vernetzung zwischen Unternehmensstandorten oder Partnern in der Logistikkette hilft Kundenaufträge schneller, preiswerter und ressourcenschonender zu erfüllen. Die internationale Markstudie zielte daher sowohl auf einen transparenten Markt als auch auf Kompabilität, Schnittstellenmanagement und Kooperationsmöglichkeiten zwischen verschiedenen Warehouse Management Systemen.

Die Grundlage für die aus der Analyse resultierenden Erkenntnisse des Projektes über die Anbieter von Warehouse Managament Systemen bildeten Daten, die aus dem jährlich aktualisierten und von WMS-Anbietern beantworteten Fragebogen der Internationalen Marktstudie WMS gewonnen werden. Diese Daten werden vom Team warehouse logistics als einem neutralen und herstellerunabhängigen Dienstleister regelmäßig überprüft.

Die Ergebnisse der Untersuchung liefern sowohl für den
WMS-Anwender als auch WMS-Anbieter innovative Informationen. Im Zentrum stehen dabei Aspekte, wie

– Wie groß ist der Funktionsumfang der WMS?

– Welchen Umfang und welche Dauer hat ein WMS-Projekt?

– Wer sind die Anwender und welche Anforderungen stellen sie?

Das Buch befasst sich nicht nur mit den Entwicklungen der letzten fünf Jahre, sondern richtet auch einen übergreifenden Blick in die Zukunft, indem die künftigen Trends und die Potenziale der WMS sowie ihre Funktionsumfänge dargestellt werden.(RFN)

Das Buch kann unter http://warehouse-logistics.com bestellt werden.

Media Contact

Stefan Schmidt idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer