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Innovationen bei Kraftstoffen und Antrieben setzen Trends in der Luft- und Raumfahrtindustrie

31.08.2006
Aufgrund der gestiegenen Ölpreise sieht sich die Flugzeugindustrie zunehmend gezwungen, in neue und innovative Antriebstechnologien zu investieren, um so den Verbrauch und die Treibstoffkosten langfristig zu senken. Dabei sind häufig Entwicklungen in der Automobilbranche richtungsweisend. Das hat eine neue Analyse von Technical Insights, einem Unternehmensbereich von Frost & Sullivan, ergeben.

Immer höhere Ansprüche an Leistung und Effizienz sind der Grund dafür, dass Automobilhersteller Millionen in die Forschung und Entwicklung alternativer Antriebstechnologien investieren. Von der beständigen Entwicklung und Umsetzung neuester technologischer Lösungen profitiert nicht zuletzt auch der Markt für Antriebstechnologien in der Luft- und Raumfahrt. Dieselbetriebene Flugzeugantriebe, genauso wie Produktionsprozesse, modifizierte Brennstoffdüsen und Kraftstoffpumpen sind nach Vorbildern aus der Automobilindustrie entwickelt worden.

Allerdings zögert noch so mancher Flugzeughersteller damit, die möglichen Neuerungen umzusetzen. Besonders Kurzstreckenflugzeuge sind zum Teil noch mit Antriebstechnologien aus den 1960er Jahren ausgestattet. "Technologisch betrachtet ist es für die meisten Unternehmen kein Problem, sich in der Produktion den neuesten Techniken anzupassen. Allerdings ist für den tatsächlichen Einsatz entscheidend, ob sich diese Investition auch auszahlt. Viele Fluggesellschaften gehen deshalb lieber auf Nummer sicher und bleiben den traditionellen Verfahren treu," erklärt Sivam Sabesan, Frost & Sullivan Analyst, diesen Widerspruch. Dabei könnten Investitionen in die neuesten Technologien dauerhaft zu großen Einsparungen und niedrigen Instandhaltungskosten führen.

Langfristig gesehen, so die Studie, liegt die Zukunft von Antriebstechnologien in neuen regenerativ erzeugten Antriebsmitteln. Und auch hier weisen die Entwicklungen aus der Automobilindustrie den Weg für die Luft- und Raumfahrt: Konzepte über solarbetriebene Flugzeuge gibt es bereits.

"Die technologischen Fortschritte in diesem Jahrhundert lassen die vergangenenen Entwicklungen primitiv erscheinen. Die entscheidende Frage hinsichtlich ihrer Marktchancen ist, ob die Luft- und Raumfahrtindustrie bereit ist, in diese Innovationen zu investieren," schließt Sabesan.

Auf Anfrage übersendet Frost & Sullivan allen interessierten Lesern eine kostenfreie Einführung in die stratetgische Analyse "Advances in Aerospace Propulsion Technologies" (D633) in englischer Sprache per E-Mail. Anfragen unter Angabe von Name, Firmenname, Position, Telefonnummer, Email-Adresse, Stadt und Land können gerichtet werden an Anna Lay, Corporate Communications (Anna.Lay@frost.com).

Titel der Analyse: Advances in Aerospace Propulsion Technologies (D633)

Im Unternehmensbereich Technical Insights von Frost & Sullivan werden regelmässig aktuelle Analysen zu neuen und bereits bestehenden Technologien und ihren zukünftigen Applikationsbereichen veröffentlicht. Frost & Sullivan ist eine weltweit tätige Unternehmensberatung, die ihre Kunden bei allen strategischen Entscheidungen zur lokalen als auch globalen Ausweitung der Geschäftsaktivitäten unterstützt. Analysten und Berater erarbeiten pragmatische Lösungen, die zu überdurchschnittlichem Unternehmenswachstum verhelfen. Seit mehr als vierzig Jahren in unterschiedlichen Branchen und Industrien tätig, verfügt Frost & Sullivan über ein einzigartiges Spektrum an Dienstleistungen und einen enormen Bestand an Marktinformationen. Frost & Sullivan arbeitet mit einem Netzwerk von mehr als 1000 Industrieanalysten, Beratern und Mitarbeitern und unterhält 26 Niederlassungen in allen wichtigen Regionen der Welt.

Weitere Informationen:

Anna Lay Corporate Communications Frost & Sullivan Clemensstrasse 9 60487 Frankfurt/Main Tel.: 069-77033-12 Fax: 069-234566 E-Mail: Anna.Lay@frost.com

Anna Lay | Frost & Sullivan
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