Der Kampf gegen den Lärm

Eine aktuelle Studie hat ergeben, dass Lärmbelastung den Einzelnen auf unerwartete Weise beeinflussen kann. Schlafmangel, erhöhter Blutdruck, schlechtes Wahrnehmungsverhalten und auch Stress können mit den Lärmpegeln im Umfeld zusammenhängen.

Das von der Europäischen Kommission finanzierte RANCH-Projekt lieferte stichhaltige Beweise für einen Zusammenhang von Lärmbelastung und negativen Auswirkungen auf junge Menschen. Daraus gingen mehrere logische und gut platzierte Empfehlungen für die Entscheidungsträger hervor, damit sie diese bei der Lärmprävention berücksichtigten.

Zum Beispiel wird darin verdeutlicht, dass neue Schulen weit ab von Hauptverkehrsstraßen oder Autobahnen und Flughäfen errichtet werden sollten. Auch müsse eine angemessene Isolierung bedacht werden, um die Situation zu entschärfen, wenn eine Schule nahe an oder in einem lauten Umfeld steht.

Die genauere Bewertung der Isolierung bleibt Gegenstand künftiger Beobachtungen; das Fehlen einer Isolierung kann jedoch bereits studiert werden. Die Grade von Missempfinden, Leseverständnis und die Reaktion auf Missempfindungen sind nur einige Möglichkeiten zur Bewertung des Einflusses von Lärm.

Weitere Studien können auch die möglichen langfristigen oder dauerhaften Einflüsse von schädlichen Geräuschpegeln auf die Wahrnehmungsleistung von Kindern einbeziehen. Zudem sollten weitere Studien erwogen werden, um zu bewerten, ob sich die Wahrnehmungsleistung verbessert, wenn die Kinder eine laute Umgebung verlassen haben.

Dies sind nur einige Vorschläge, die anhand der Ergebnisse des RANCH-Projekts entstanden sind. Die Studie deutet darüber hinaus auf lärmbezogene Probleme auf einer europaweiten Ebene und damit auf einen möglichen pandemieartigen Effekt hin. Das RANCH-Projekt verdeutlicht die Notwendigkeit eines auf einer integrierten Lösung gründenden Ansatzes. Durch RANCH soll die Qualität des Lebensstandards für alle Europäer erhöht werden.

Media Contact

Dr. Ramón Torrecillas ctm

Weitere Informationen:

http://nanoker-society.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer