Wertekonsens in Europa

Laut einer soeben abgeschlossenen Studie der Düsseldorfer Identity Foundation eint die Menschen in der Europäischen Union ein stabiler Wertekanon.

Werte wie „Freiheit und Unabhängigkeit“, „Nationale Sicherheit“ und „Toleranz“ stehen in ganz Europa hoch im Kurs. Ost- und Westeuropäer unterscheiden sich außerdem kaum in ihren Einstellungen. Das größte Wertebewusstsein ließen in der repräsentativen Umfrage die Ungarn erkennen – sie fühlten sich fast allen abgefragten Werten besonders verpflichtet. Nur in puncto Religion scheiden sich die Geister: Während Polen (58,6 Prozent) und Italiener (54,8) Religion und Spiritualität mehrheitlich für sehr wichtig halten, sind es in Schweden (23,1) und Tschechien (27,1) nur knapp ein Viertel der Befragten. Auch bei der Bewertung der europäischen Institutionen gibt es Gemeinsamkeiten zwischen „alten“ und neuen Mitgliedsstaaten: Für die meisten Befragten hat der Europäische Gerichtshof die größte Bedeutung, gefolgt vom Europäischen Parlament. Innerhalb Osteuropas weichen die Bewertungen der einzelnen Institutionen allerdings stark voneinander ab. Die überzeugtesten Europa- Anhänger sind offenbar in Ungarn, Polen und der Slowakei zu Hause: Hier ist sowohl die Zustimmung zu den europäischen Institutionen als auch zur Aufnahme weiterer Mitgliedsstaaten am größten. Vergleichsweise viele Europa-Skeptiker gibt es dagegen in Lettland, wo fast 16 Prozent der Befragten sogar den EU-Beitritt des eigenen Heimatlandes kritisch sehen. Gegen eine Mitgliedschaft der Türkei findet sich nur in Frankreich, Deutschland, Estland und Lettland eine Mehrheit: Die überwiegende Mehrheit der EU-Bürger ist der Meinung, dass die Gemeinschaft prinzipiell allen europäischen Staaten offen stehen sollte, auch den türkischen Nachbarn.

Die Identity Foundation wurde im Jahr 1998 von Margret und Paul J. Kohtes, dem Gründer der Public-Relations-Agentur ECC-Kohtes Klewes, ins Leben gerufen. Die gemeinnützige Stiftung will einen Beitrag zur wissenschaftlichen Erforschung des Komplexes Identität leisten. Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates sind Prof. Eugen Buß (Vorsitzender), Prof. Erhard Meyer-Galow und Dr. Rainer Zimmermann.

Media Contact

Marion Jäger-Maluche Identity Foundation

Weitere Informationen:

http://www.identityfoundation.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer