Umfrage ermittelt Trends in Vertrieb und Service

Zum Thema „Trends in Vertrieb und Service“ führt Fraunhofer IAO derzeit eine Untersuchung durch. Basis ist eine Online-Befragung, in der Firmen kurzfristige Maßnahmen zur organisatorischen und technischen Gestaltung ihrer Vertriebs- und Serviceabteilungen bewerten.

Die Unternehmensbereiche Vertrieb und Service haben sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Insbesondere die strategischen Ausrichtung von Vertrieb und Service im Sinne des Customer Relationship Management (CRM) erlaubte vielen Firmen eine konsequentere Kundenorientierung. Damit konnten Unternehmen nicht nur verstärkt neue Kunden gewinnen, sondern diese auch besser binden und den Wert eines einzelnen Kunden für das Unternehmen nachhaltig verbessern.

Wie diese erfolgreichen CRM-Aktivitäten fortgeführt werden und welche Maßnahmen im Bereich Vertrieb und Service zukünftig geplant sind, ermittelt Fraunhofer IAO derzeit in einer Befragung zu diesem Thema. Die Unternehmen bewerten darin, welche Aktivitäten aus der Vergangenheit erfolgreich waren, wo Firmen Verbesserungsmöglichkeiten zu den in der Vergangenheit durchgeführten Maßnahmen sehen und welche Maßnahmen sich daraus für die Zukunft ableiten lassen. Eine Einschätzung, in welche IT-Lösungen in Vertrieb und Service Unternehmen demnächst investieren wollen, ergänzt die Untersuchung um technische CRM-Aspekte.

Die Befragung bildet die Grundlage für eine durch Fraunhofer IAO derzeit durchgeführte Best-Practice Untersuchung zum Thema Vertrieb und Service, die im Sommer 2004 publiziert wird. Interessierte Firmen können noch bis Montag, 10. Mai 2004 an dieser kurzen Befragung bequem über das Internet teilnehmen.

Jeder Teilnehmer erhält kostenlos die Ergebnisse der Befragung. Dadurch erhalten Unternehmen die Chance, ihre Einschätzungen mit denen anderer Firmen zu vergleichen.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Dr. Thomas Ritz
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: 0711 / 970-2288, Fax: -2401
E-Mail: Thomas.Ritz@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Dipl.Ing. (FH) Juliane Segedi idw

Weitere Informationen:

http://www.vis.iao.fhg.de/trends2004

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer