IAT-Kooperationsprojekt untersucht neue Chancen durch E-Learning

Elektronisches Lernen – am Computer und via Internet – kann kleine und mittlere Unternehmen dabei unterstützen, sich auf dem wachsenden europäischen Markt zu orientieren und grenzüberschreitend Geschäfte abzuwickeln. Europaweit gibt es inzwischen eine Vielzahl von E-Learning-Angeboten. Die Kunden haben die Qual der Wahl, und es ist oft nicht leicht, Kosten und Nutzen abzuschätzen. Gerade kleine und mittlere Unternehmen zögern oft noch und setzen E-Learning insgesamt sehr viel seltener ein als Großunternehmen.

Hier setzt das internationale Kooperationsprojekt ARIEL an (Analysing and Reporting the Implementation of Electronic Learning in Europe). Das Projekt hat im Januar 2004 begonnen und wird systematisch untersuchen, welche Konzepte für kleine und mittlere Unternehmen angeboten werden. Im Blickpunkt stehen E-Learning-Angebote, mit denen Kompetenzen vermittelt werden könnten, die die Unternehmen angesichts der Herausforderungen durch die zusammenwachsenden europäischen Märkte benötigen.

Das zweijährige Projekt untersucht das E-Learning-Angebot für kleine und mittlere Unternehmen im Hinblick auf didaktische Ansätze, Nutzen und Einsatzbereiche. Dabei geht es auch um eine Erfolgsbewertung der bisherigen Fördermaßnahmen der Europäischen Kommission auf dem Feld des Electronic Learning. Darauf aufbauend erstellt ARIEL Szenarien über die künftige Entwicklung von E-Learning in Europa.

Aufbauend auf seinen Erfahrungen im Feld des Electronic Learning koordiniert das IAT das von der europäischen Union geförderte Projekt. Weitere Partner sind die University of Limerick (Irland), die Firma Veb Consult s.r.l. (Italien), die University of Craiova (Rumänien) und die Széchenyi István University Györ (Ungarn). Ein erster internationaler Workshop mit allen beteiligten Forschern wird im März 2004 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen stattfinden.

Ihre Fragen beantworten: Dr. Ileana Hamburg, Tel. 0209/1707-265, Dr. Lothar Beyer, Tel. 0209/1707-119

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Claudia Braczko idw

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