Prepaid im Internet mit rosiger Zukunft
Marktforscher sehen jährliche Steigerungsraten von 45 Prozent
Prepaid-Angeboten im Internet wird eine glänzende Zukunft vorausgesagt. Nach Berechnungen der Marktforschungsinstitutes In-Stat/MDR sind die Umsätze von US-Providern mit derartigen Services innerhalb eines Jahres von 30 Mio. auf 50 Mio. Dollar angestiegen. Mit dem Einstieg von Anbietern wie AOL und Verizon in den Prepaid-Bereich soll der Markt ab nun rasant wachsen: In-Stat/MDR rechnet mit jährlichen Steigerungsraten von 45 Prozent. Darüber hinaus dürften speziell kleinere Provider stark zulegen.
„Die Flexibilität von Prepaid-Internet-Services bietet für eine Reihe von Usern eine attraktive Alternative zur herkömmlichen Subskription“, betonte In-Stat/MDR-Analyst Henry Goldberg. Vor allem Reisende, unregelmäßige Internet-Nutzer und Kunden ohne Kreditkarte können aus dem „Internetzugang per Wertkarte“ erhebliche Vorteile ziehen. Dabei preschen besonders die kleinen, nur auf Prepaid-Angebote ausgerichteten ISPs vehement vor und werden dafür auch mit entsprechend solidem Wachstum in den kommenden Jahren belohnt werden.
Größere Anbieter befürchten nach wie vor, sich mit derartigen Angeboten selbst zu kannibalisieren. „Sobald aber einmal ein Big Player mit seinen Werbe-Aktivitäten in diesem Bereich aktiv wird und eine Kunden-Basis von entsprechender Größe anspricht, kommt der Ball ins Rollen“, betonte Goldberg. Wenn das passiert, werde der Prepaid-Bereich im Internet seinen Marktanteil signifikant ausbauen können.
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