Wieder Aufwind in deutscher IT-Branche

Studie: Unternehmenskäufe und -Verkäufe steigen an – „Schnäppchenjäger“ im Vormarsch

Der deutsche IT-Markt scheint sich wieder etwas erholt zu haben. Nach einem deutlichen Einbruch im 1. Quartal 2002 mit lediglich elf Transaktionen hat sich der Markt für Unternehmenskäufe und -verkäufe in der IT-Branche im 2. Quartal mit 55 Transaktionen erstmals seit dem 11. September wieder deutlich erholen können. Die wichtigsten Ergebnisse einer von der Corporate Finance Beratung Apcon Business Consulting durchgeführten Studie wurden heute, Donnerstag, vorgestellt. „Die Auswertungen unserer Analyse zeigen, dass sich vermehrt so genannte Schnäppchenjäger auf der Käuferseite befinden, welche die im langjährigen Vergleich niedrigen Unternehmensbewertungen für gezielte Akquisitionen nutzen“, so Apcon-Geschäftsführer Michael Klumpp.

Im 1. Quartal 2002 wurden acht Übernahmen und drei Beteiligungen unter 100 Prozent eingegangen. Alle Übernahmen im 1. Quartal waren grenzüberschreitender Natur, d.h. es war ein ausländisches Unternehmen auf der Käufer- oder Verkäuferseite beteiligt. Im Gegensatz dazu waren die drei Beteiligungen unter 100 Prozent innerdeutsch. Im 2. Quartal 2002 wurden 26 Übernahmen und 29 Beteiligungen unter 100 Prozent eingegangen, wobei 31 Prozent der Übernahmen und 41 Prozent aller Beteiligungen unter 100 Prozent im 2. Quartal grenzüberschreitender Natur waren. Erstmals war auch ein Anstieg der Asset-Deals zu verzeichnen, d.h. dem Kauf von Wirtschaftsgütern wie z.B. Kunden, Software oder Rechten.

Media Contact

Oliver Scheiber pte.online

Weitere Informationen:

http://www.it-corporatefinance.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer