Web-Seminar zur Hybridforschung an der Universität Hohenheim

Schon lange sind Hybridsorten bei Mais, Raps, Roggen und der Zuckerrübe Standard, nicht aber bei Weizen und Gerste. Was sind die Gründe dafür? Und wird sich das in naher Zukunft ändern?

“ mit Dr. Friedrich Longin, dem Leiter des Arbeitsgebiets Weizen der Landessaatzuchtanstalt an der Universität Hohenheim.

Veranstaltet wird das Webinar von BWagrar und dem Verlag Eugen Ulmer. Hier der Link zur Anmeldung: www.agrar-webinare.de/Anmeldung-Webinar/Aktueller-Webinarkalender

Ein Live-Vortrag rund um das Thema der Hybriden mit anschließender Fragerunde – das ist das Konzept des Webinars.

Pünktlich um 19:00 Uhr beginnt Dr. Friedrich Longin, Leiter der Arbeitsgruppe Weizen – an der Landessaatzuchtanstalt in Hohenheim, das Web-Seminar. Danach kann jeder Teilnehmer noch bis 20 Uhr Fragen stellen.

Die Themen im Überblick:

• Aktuelle Anbausituation in Gerste und Weizen: Linien- kontra Hybridsorten
• Was können Hybriden mehr? – Heterosis für Ertrag und andere Merkmale
• Problem Hybridsaatgutproduktion – oder warum ist das Saatgut teurer?
• Forschen die Saatzuchtfirmen überhaupt an Hybridsorten, und wenn ja, wie intensiv?

Links:
Anmeldung zum Webinar: http://www.agrar-webinare.de/Anmeldung-Webinar/Aktueller-Webinarkalender/
Text: C.Schmid / Klebs

Kontakt für Medien:
Dr. Friedrich Longin, Universität Hohenheim, Leiter Weizenzüchtung und –forschung der Landessaatzuchtanstalt Hohenheim, Tel.: 0711/459-23846, Email: Friedrich.Longin@uni-hohenheim.de

Media Contact

Florian Klebs idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer