RWTH Seminar "Einführung in die Technologie des Aluminiums"

Im gemeinsam veranstalteten Fortbildungsseminar „Einführung in die Technologie des Aluminiums“ vermitteln die acht im aec vereinten und auf verschiedene Bereiche der Aluminiumbearbeitung spezialisierten Institute der RWTH in Vorlesungen einen theoretischen Überblick über Metallurgie, Herstellung, Verarbeitung und Anwendung von Aluminium.

Und weil Theorie und Praxis hier zusammengehören, wird nach den Vorlesungen das soeben erlernte in den Laboren und Prüfständen der Institute dann auch praktisch vorgeführt: angefangen von den Gießprozessen, über die Umformung von Al-Bändern bis hin zur Beschichtung und Prüfung fertiger Bauteile wird in den Laboren vor Ort gegossen, geschweißt und geformt.

Das Seminar richtet sich in erster Linie an Naturwissenschaftler, Ingenieure und Techniker aus der Aluminiumindustrie und der Aluminium verarbeitenden Industrie ohne ausgeprägten werkstoffwissenschaftlichen Hintergrund, aber auch an Kaufleute z.B. aus Vertrieb und Einkauf, die sich einen technischen Überblick über Aluminium verschaffen wollen. Bei erfolgreicher Teilnahme stellen die Veranstalter eine Teilnahmebescheinigung der RWTH Aachen aus.

Die Teilnahmegebühr beträgt Euro 1.400,–. Weitere Informationen und die Anmeldeun-terlagen erhalten Sie über Frau Lydia Schneider oder im Internet unter www.aec-aachen.de.

Ansprechpartner:

Lydia Schneider
RWTH International Academy GmbH
Telefon: 0241/8020708
Telefax: 0241/8092525
E-Mail: lydia.schneider@rwth-academy.com

Media Contact

Thomas von Salzen idw

Weitere Informationen:

http://www.rwth-academy.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer