Neue Qualifizierung zur »Fachkraft für Elektromobilität«

<br>

Der Umstieg vom Verbrennungsmotor zur Elektromobilität erfordert nicht nur die Entwicklung einer passenden Infrastruktur, leistungsstarker Energiespeichersysteme oder neuer Fahrzeugkonzepte.

Für eine nachhaltige Etablierung dieser Technologie ist insbesondere auch die Qualifizierung von Fachpersonal notwendig. Dies gilt für Ingenieure und Entwickler gleichermaßen, wie für Sachverständige und Gutachter.

Das Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM und die TÜV Rheinland Akademie reagieren auf die neuen Anforderungen und bieten für diese Berufsgruppen, unter dem Dach der Fraunhofer Academy, das Weiterbildungsseminar »Fachkraft für Elektromobilität« an.

Im Rahmen des viertägigen Kurses werden die zentralen Handlungsfelder der Elektromobilität behandelt, wie Sicherheitsaspekte, Energie- und Speichertechnik, Antriebskonzepte und deren Integration ins Fahrzeug.

Der Kurs zeichnet sich neben den fundierten theoretischen Inhalten und den aktuellen F&E Trends besonders durch einen hohen Praxisanteil aus: Anhand zahlreicher Übungen erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Funktionsweise der wichtigsten Komponenten der Elektromobilität.

Das Seminar wird mit einer schriftlichen Prüfung und dem TÜV-Zertifikat »Fachkraft für Elektromobilität« abgeschlossen.

Das nächste Seminar findet vom 25. – 28. März 2014 am Fraunhofer IFAM in Bremen statt.

Anmeldung und weitere Informationen unter http://www.academy.fraunhofer.de/de/energie_nachhaltigkeit/seminar_elektromobilitaet.html

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Biomarker für Therapie-Erfolg bei Tumorerkrankung im Knochenmark identifiziert

Hochrangige klinische Studie zu CAR-T-Zelltherapie beim Multiplen Myelom. Die CAR-T-Zelltherapie hat sich als wirkungsvolle Behandlung verschiedener hämatologischer Krebserkrankungen etabliert. Doch nicht bei allen Erkrankten schlägt die Therapie gleich gut an….

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Partner & Förderer