Neue Ideen – Strategische Entwicklung weiter denken!

Das Center for Metropolitan Studies (CMS) lädt am 28. und 29. Januar 2010 zum Workshop BEYOND PLANWERK INNENSTADT ein. Unter dem Motto „Neue Ideen – Strategische Entwicklung weiter denken!“ wendet er sich an die an Stadtentwicklung interessierte Fachöffentlichkeit. Eine Anmeldung für den Workshop ist noch bis zum 20. Januar 2010 möglich.

Berlin steht vor neuen Herausforderungen: benachteiligte Quartiere, neue Wasserlagen, ehemalige und zukünftige Flughäfen und deren Einbindung in die Stadt sowie zunehmender Tourismus. Diese werden jedoch zu oft isoliert voneinander betrachtet, im Rahmen von sektoralen oder räumlich begrenzten Entwicklungsplänen. Hierzu bedarf es innovativer Anstöße zur Entwicklung eines neuen gesamtstädtischen räumlichen Leitbildes. Planer und Politiker in Berlin müssen sich wieder auf eine breitere Stadtentwicklungs- und Städtebaudebatte einlassen, um den Blick auf die gesamte Stadt mit all ihren Facetten zu richten.

Der Workshop „Beyond Planwerk Innenstadt“ bietet eine neue Plattform für eine zukunftsweisende, übergreifende Diskussion der Berliner Stadtentwicklung und soll zu wichtigen Fragestellungen der städtebaulichen Entwicklung Berlins Konzepte unter besonderer Einbeziehung des wissenschaftlichen und planerischen Nachwuchses entwickeln.

Wir möchten Sie herzlich dazu einladen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Über das vollständige Programm können Sie sich informieren unter www.metropolitanstudies.de

Beginn: Donnerstag, 28. Januar 2010, 18.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Ernst-Reuter-Platz 7, 10587 Berlin, Center for Metropolitan Studies, Raum TEL 3-0
Um Anmeldung bis zum 20. Januar 2010 wird gebeten unter:
beyondplanwerk@metropolitanstudies.de
Der Workshop wird von der Nachwuchsinitiative Aljoscha Hofmann (TU Berlin), Dr. Cordelia Polinna (TU München), Jana Richter (Transatlantisches Graduiertenkolleg Berlin – New York, TGK; CMS; TU Berlin) und Johanna Schlaack (TGK, CMS, TU Berlin) veranstaltet und findet in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin statt, unterstützt vom Center for Metropolitan Studies (CMS), dem Kompetenzzentrum Stadt und Region in Berlin-Brandenburg und dem Schinkel-Zentrum der TU Berlin.
Weitere Informationen erteilen Ihnen gern: Dipl.-Ing. Johanna Schlaack, Tel.: 030/314-28400, Fax: -28403,
E-Mail: johanna.schlaack@metropolitanstudies.de
Dr. Cordelia Polinna, E-Mail: cordelia.polinna@metropolitanstudies.de
www.metropolitanstudies.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer