Energetische Modernisierung von Bestandsgebäuden

Zum Auftakt des Umweltrechtlichen Praktikerseminars an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) im Sommersemester am Donnerstag, 26. Mai 2011, wird Prof. Dr. Georg Hermes, Universität Frankfurt/Main, über das Thema „Energetische Modernisierung von Bestandsgebäuden“ sprechen. Die Notwendigkeit, Energie effizienter einzusetzen, erfasst alle Lebensbereiche. Besonders große Potentiale werden im Gebäudesektor, insbesondere bei den Bestandsgebäuden, gesehen. Auf den Gebäudesektor entfallen etwa 40 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs in der Europäischen Union.

Vor dem Hintergrund der europäischen Rechtsetzung (Richtlinie 2010/31/EG über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden) wendet sich der Vortrag Initiativen verschiedener Bundesländer zu, die bestehenden bundesrechtlichen Vorgaben zu verschärfen, und behandelt Regelungsmöglichkeiten und -grenzen, insbesondere den verfassungsrechtlichen Bestandsschutz. Dem Vortrag wird eine Diskussion unter Leitung von Prof. Dr. Franz Reimer folgen.

Die zweite Veranstaltung im Rahmen des Umweltrechtlichen Praktikerseminars findet statt am Donnerstag, 30. Juni 2011. Dann spricht Prof. Dr. Martin Beckmann, Rechtsanwälte Baumeister, Münster über das neue Kreislaufwirtschaftsgesetz. Am Donnerstag, 14. Juli 2011, folgt ein Vortrag von Ministerialrat Dr. Ralf Tegeler, Vertretung des Landes Hessen bei der Europäischen Union in Brüssel. Er referiert über aktuelle Fragen des europäischen Umwelt- und Klimaschutzes aus Sicht der Regionen.

Die öffentlichen Vorträge beginnen um 18.15 Uhr im Hörsaal 021 des gemeinsamen Vorlesungs- und Seminargebäudes der Fachbereiche Rechtswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften der JLU (Licher Straße 68, 35394 Gießen). Veranstaltet wird das Praktikerseminar von Prof. Dr. Martin Eifert (Professur für Öffentliches Recht), Prof. Dr. Klaus Lange (Professor für Öffentliches Recht und Verwaltungslehre) und Prof. Dr. Franz Reimer (Professur für Öffentliches Recht und Rechtstheorie) am Fachbereich Rechtswissenschaft der JLU.

Termine:
Donnerstag, 26. Mai 2011, 18.15 Uhr
Prof. Dr. Georg Hermes, Universität Frankfurt/Main:
„Energetische Modernisierung von Bestandsgebäuden“
Donnerstag, 30. Juni 2011, 18.15 Uhr
Prof. Dr. Martin Beckmann, Rechtsanwälte Baumeister, Münster:
„Das neue Kreislaufwirtschaftsgesetz“
Donnerstag, 14. Juli 2011, 18.15 Uhr
Ministerialrat Dr. Ralf Tegeler, Vertretung des Landes Hessen bei der Europäischen Union in Brüssel:

„Aktuelle Fragen des europäischen Umwelt- und Klimaschutzes aus Sicht der Regionen“

Ort: Hörsaal 021 des gemeinsamen Vorlesungs- und Seminargebäudes der
Fachbereiche Rechtswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften,
Licher Straße 68, 35394 Gießen
Kontakt:
Prof. Dr. Martin Eifert, Professur für Öffentliches Recht
Hein-Heckroth-Straße 5, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-21090, Fax: 0641 99-21099
Prof. Dr. Klaus Lange, Professor für Öffentliches Recht und Verwaltungslehre
Hein-Heckroth-Straße 5, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-21181, Fax: 0641 99-21189
Prof. Dr. Franz Reimer, Professur für Öffentliches Recht und Rechtstheorie
Hein-Heckroth-Straße 5, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-21180, Fax: 0641 99-21189

Media Contact

Caroline Link idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-giessen.de/gifu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer