Nachhaltigkeit als Herausforderung für die Zukunft

„Sustainability – Face The Challenge. Nachhaltigkeit als Herausforderung für die Zukunft“, ist ein Veranstaltungsreihe überschrieben, die am Mittwoch (14. November 2007) um 18.00 Uhr im Haus der Sozialen Dienste startet. Dr. Frank Augsten, Geschäftsführer des Thüringer Ökoherz e.V. und Gentechnikexperte des BUND Thüringen, referiert zum Thema „Ohne Gerechtigkeit keine Zukunft – Welche Veränderungen im reichen Norden bedarf es in den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft und Handel“.

Das studentisch organisierte Studium Fundamentale Seminar (StuFU) ist offiziell anerkanntes Projekt der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung. Diese Weltdekade wurde von den Vereinten Nationen 2005-2014 mit dem Ziel ausgerufen, durch Bildungsmaßnahmen zur Umsetzung der in Rio 1992 beschlossenen und in Johannesburg 2002 bekräftigten Agenda 21 beizutragen und die Prinzipien nachhaltiger Entwicklung weltweit in den nationalen Bildungssystemen zu verankern.

Die weiteren Veranstaltungen finden am 21.11.2007, 18.00 Uhr, im Haus der sozialen Dienste zum Thema „Erneuerbare Energien – Wandel der Energieversorgung!“ (Dr. Harry Lehmann Leiter Fachbereich Umweltbildung und Nachhaltigkeitsstrategien beim Umweltbundesamt)sowie am 05.12.2007 um 18.00 Uhr im Café Nerly um Thema „Umsetzung nachhaltiger Politik auf lokaler Ebene… was wird in Thüringen getan, und wo stecken noch Möglichkeiten? Umsetzung der UN-Dekade in Thüringen.“ Podiumsdiskussion mit Christine Lieberknecht (CDU), Hans-Jürgen Döring (SPD)und Dieter Haushold (Die Linke) (angefragt) statt.

Alle Veranstaltungen sind öffentlich und kostenfrei. Das Organisationsteam des diesjährigen Nachhaltigkeits-StuFus und der AG Nachhaltigkeit Erfurt e.V. laden herzlich ein.

Media Contact

Jens Panse idw

Weitere Informationen:

http://www.dekade-thueringen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer