Jetzt anmelden zum ersten Detmolder Bauphysik-Tag

Beim Detmolder Bauphysik-Tag am 27.9.2013 berichten deshalb kompetente Referenten über aktuelle Themen aus den Bereichen des Wärme- und Feuchteschutzes, der Akustik, der Energieberatung und Behaglichkeit, des Brandschutzes und der Raumluftqualität.

Parallel werden Praxis-Workshops zu Planungswerkzeugen wie u. a. dem Building Information Modeling oder zu akustischen Prüfverfahren abgehalten. Der Bauphysik-Tag findet von 10 bis 17 Uhr auf dem Detmolder Campus der Hochschule Ostwestfalen-Lippe im Casino (Gebäude 3), Raum 3.103 statt.

Die Referenten sind:
– Professorin Dr. Susanne Schwickert (Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Fachgebiet Bauphysik und Technischer Ausbau)
– Oliver Glahn (Energiedesign und -management Drees und Sommer Advanced Building Technologies, Frankfurt)
– Jürgen Lange (Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Bauphysiklabor und IfEM, Paderborn)
-Professor Jens-Uwe Schulz (Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Fachgebiet Tragwerkslehre und Entwerfen)
– Dirk Hollmann (BE+P NOrd Ingenieurgesellschaft für das Bauwesen mbH, Bielefeld)

– Sabrina Wurm (Müller BBM, Gelsenkirchen)

Die Veranstaltung wird von der Ingenieurkammer Bau Nordrhein-Westfalen mit 8 Punkten für Beratende Ingenieure, Ingenieure, saSV für Schall- und Wärmeschutz, bauvorlageberechtigte Ingenieure anerkannt (Registrier-Nr. 24867). Von der Architektenkammer NRW wird sie als Fortbildung für Kammermitglieder der Fachrichtungen Architektur und Innenarchitektur ebenfalls mit 8 Punkten anerkannt.

Anmeldegebühr: Studierende: 30 Euro, 80 Euro für Absolventen vor Kammerbeitritt, 100 Euro für Kammermitglieder, 150 Euro für alle anderen

Anmeldeschluss: 10.9.2013

Anmeldung: www.werkstatt-emilie.de/weiterbildung/anmeldung/

Media Contact

Julia Wunderlich idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer