Softwarebibliothek für Top-Loading-Module in Verpackungsmaschinen

Mit der Softwarebibliothek können Top-Loading-Zellen mit unterschiedlicher Kinematik zusammen mit anderen Softwaremodulen auf einer oder mehreren Steuerungen programmiert und projektiert werden. Die Synchronisation mit proprietären Steuerungsarchitekturen oder die Einarbeitung in spezielle Programmiersprachen für Robotersteuerungen können dadurch entfallen.

Höhere Maschinengeschwindigkeiten, schnelle Format- und Produktwechsel sowie steigende Varianten bei Packmitteln und -stoffen kennzeichnen die Anforderungen an Verpackungsmaschinen. Vor diesem Hintergrund werden immer häufiger Handlingroboter auch in den Primär- und Sekundärprozessen einer Fertigung eingesetzt. Der Hersteller von Verpackungsmaschinen muss somit SPS-, Motion-Control- und Handlingaufgaben in ein System integrieren, ohne den Aufwand für Engineering oder Programmierung deutlich zu erhöhen. Hierfür bietet Siemens A&D mit Easy Application Top Loading eine standardisierte Softwarebibliothek für Handlingroboter in Verpackungsprozessen.

Die Softwarebibliothek ist für alle Simotion-Plattformen geeignet. Mit der Standardbibliothek reduziert sich der Aufwand für Engineering und Programmierung erheblich. Die Softwarebibliothek erlaubt die Programmierung und Projektierung von Top-Loading-Zellen mit unterschiedlicher Kinematik zusammen mit anderen Softwaremodulen auf einer oder mehreren Steuerungen. Integriert sind Portal-, Scara-, Knickarm-, Rollen- oder Deltakinematiken. Darüber hinaus entfällt die Synchronisation mit proprietären Steuerungsarchitekturen oder die Einarbeitung in spezielle Programmiersprachen für Robotersteuerungen. Alle Funktionalitäten, die nach IEC 61131 programmiert sind, werden unterstützt. Echtzeitsynchronisierung und durchgängige Datenhaltung sind ohne Einschränkungen möglich.

Mit Easy Application Top Loading steht sowohl dem Maschinenhersteller als auch dem Anwender eine Softwarebibliothek zur Verfügung, die das Engineering, die Programmierung und die Bedienung deutlich vereinfacht. Die Top-Loading-Bibliothek ist unabhängig von der Plattform auf jeder Simotion-Steuerung lauffähig.

Leseranfragen bitte unter Stichwort „AD 1124“ an: Siemens Automation and Drives, Infoservice, Postfach 23 48, D-90713 Fürth. Fax ++49 911 978-3321 oder E-Mail: infoservice@siemens.de

Media Contact

Volker M. Banholzer Siemens A&D Press Release

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

STEETS-Modul lässt Gehhilfen sicher stehen

Eine innovative Idee. Reichlich Durchhaltevermögen in vier Jahren Entwicklungs- und Testzeit. Jetzt kommt das fertige Produkt auf den Markt. Das interdisziplinäre Start-up „STEETS“ aus drei Studierenden der Fachhochschule Dortmund sowie…

Projizierender Blinker für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

In den vergangenen Jahren konnten sich mikrooptische Projektoren für Anwendungen im Bereich Verkehr und Automotiv etablieren. Dabei ermöglichen diese Projektoren die Kommunikation von Autos mit ihrer Umgebung. Forschende des Fraunhofer-Instituts…

Wie Sepsis Gefäßmuskelzellen akut und langfristig beeinträchtigen kann

Wie die Funktion von Muskelzellen der Blutgefäße durch eine Sepsis, oft auch Blutvergiftung genannt, gestört werden kann, zeigt eine aktuelle Studie der Universitätsmedizin Halle. Das Forschungsteam demonstrierte, dass erhöhte Laktatwerte…

Partner & Förderer