AIDS-Forschung in Düsseldorf: Resistente HI-Viren auf dem Vormarsch?

Die Düsseldorfer Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie unter der Leitung von Prof. Dr. Dieter Häussinger ist eine von vier Institutionen, die an dem bundesweiten Projekt beteiligt sind.

Die Düsseldorfer koordinieren innerhalb der RESINA-Studie 37 Schwerpunkteinrichtungen für HIV in Nordrhein-Westfalen, mehr als 1.000 Patienten wurden bereits in die Studie eingeschlossen. Weitere Partner in dem Verbund sind das Robert-Koch-Institut in Berlin, das Paul-Ehrlich-Institut in Langen sowie das Universitätsklinikum Köln.

Die Behandlung der HIV-Infektion zeigt heute deutliche Erfolge. Allerdings entstehen bei einem Teil der behandelten Patienten im Verlauf der Therapie Viren, die unempfindlich gegen die verabreichte Medikation geworden sind. Diese mutierten Erreger können, z. B. bei ungeschütztem Sexualkontakt, übertragen werden. Dr. Mark Oette, Projektleiter erläutert: „Die Verbreitung solcher Viren steigt leider an. In Düsseldorf testen wir unbehandelte Patienten auf vorhandene Resistenzen und analysieren die gewonnenen Daten.“ Prof. Dr. Dieter Häussinger, Direktor der Klinik, fordert: „HIV-Infizierte sollten bereits in der Primärtherapie entsprechend untersucht werden, um eine mit Sicherheit wirksame Therapie zu bekommen.“

Bereits vor der Förderung durch den Bund hatte in Düsseldorf die private Heinz-Ansmann-Stiftung in die Resistenzforschung bei HIV investiert und eine Stiftungsprofessur zur HIV-Forschung an der Medizinischen Fakultät ins Leben gerufen. Ziele der aktuellen Förderung, so das Bundesministerium für Gesundheit, sind: Die Ergebnisse der Forschung sollen unmittelbar betroffenen Patienten zugute kommen und die Mechanismen der Resistenzentstehung erforscht werden. Therapieempfehlungen könnten so angepasst und Ansatzpunkte zur Entwicklung neuer Medikamente gewonnen werden.

Kontakt: Dr. Mark Oette, Tel.: 0211 / 81-18942, E-Mail: oettem@med.uni-duesseldorf.de

Media Contact

Susanne Dopheide idw

Weitere Informationen:

http://www.med.uni-duesseldorf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer