Melanom-Impfstoff tritt in die klinische Prüfphase IIa ein

Immunodrug(TM)-Kandidat CYT004-MelQbG10 zielt auf die Aktivierung von tumorspezifischen Killerzellen ab

Cytos Biotechnology AG gab bekannt, dass die erste von drei geplanten klinischen Studien der Phase IIa mit dem Immunodrug(TM)-Kandidaten CYT004-MelQbG10, einem therapeutischen Impfstoff zur Behandlung des malignen Melanoms, begonnen hat.

Die drei Phase IIa-Studien werden an drei klinischen Zentren in der Schweiz und in Deutschland durchgeführt und schliessen insgesamt 20 Patienten mit malignem Melanom in unterschiedlichen Krankheitsstadien (Stadien II-IV) ein. Die Studien sollen die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des Impfstoff-Kandidaten untersuchen. Ausserdem sollen die T-Zell-Funktionalität beurteilt und die Krankheitsentwicklung überwacht werden. Alle drei Studien sind von ihrem Aufbau her als offene klinische Prüfungen an je einem Zentrum konzipiert und sollen verschiedene Verabreichungswege sowie verschiedene Dosierregime vergleichen. Mit ersten Studienergebnissen wird in 2007 gerechnet.

CYT004-MelQbG10 ist ein sich in der Entwicklung befindlicher therapeutischer Impfstoff für die Behandlung des malignen Melanoms. Der Impfstoff-Kandidat besteht aus einem modifizierten Fragment des Melan-A/MART-1 Proteins, das an den ImmunodrugTM-Träger QbG10 gekoppelt ist. Bei QbG10 handelt es sich um den Träger Qb, der mit der immunstimulierenden DNA-Sequenz G10 gefüllt wurde. G10 fungiert als Adjuvanz zur Förderung der T-Zell-Aktivierung. Melan-A/MART-1 ist ein Differenzierungsantigen von Melanozyten und obwohl dessen genaue Funktion bislang nicht bekannt ist, ist erwiesen, dass es in den Melanomzellen überexprimiert wird. Diese Überexprimierung macht das Protein zu einem potentiell vielversprechenden Angriffspunkt für Tumortherapien. CYT004- MelQbG10 zielt auf die Aktivierung von Melan-A/MART-1-spezifischen Killerzellen (d.h. zytotoxischen T-Zellen) ab, welche die Fähigkeit zur Erkennung und Zerstörung von Melanomzellen besitzen. Die mit Impfstoffen auf der Grundlage des Immunodrug(TM)-Trägers QbG10 bereits gewonnenen präklinischen und klinischen Resultate zeigten, dass QbG10 bei Tieren und gesunden Menschen starke T-Zell-Reaktionen hervorrufen kann und sehr gut vertragen wird.

Media Contact

bionoity

Weitere Informationen:

http://www.bionity.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer