Bessere Diagnostik und Therapieoptimierung bei familiär gehäuftem Darmkrebs

Wissenschaftspreis 2005 der Saarländisch-Pfälzischen Internistengesellschaft für Priv.- Doz. Dr. med. Jochen Rädle, Oberarzt der Klinik für Innere Medizin II

Im Rahmen des 49. Jahreskongresses in Neustadt an der Weinstraße am 5. März 2005 wurde Privatdozent Dr. med. Jochen Rädle von der Saarländisch-Pfälzischen Internistengesellschaft für seine Arbeit „Klinische und molekulare Diagnostik bei Patienten mit hereditärem nicht-polypösem kolorektalem Karzinom (HNPCC)“ mit dem Wissenschaftspreis 2005 in Höhe von 5000 € ausgezeichnet.

Priv.-Doz. Dr. Rädle ist als Oberarzt in der Klinik für Innere Medizin II (Direktor: Prof. Dr. med. Stefan Zeuzem) am Universitätsklinikum des Saarlandes tätig und beschäftigt sich mit der Klärung von erblichen Ursachen, die zur Entstehung von Polypen und Tumoren im Bereich von Magen, Dünn- und Dickdarm (Gastrointestinaltrakt) führen.

Etwa 1-3% aller Erkrankungen an einem Dickdarmkrebs (kolorektales Karzinom), die in Deutschland mit ca. 55.000 Neuerkrankungen/Jahr ein Drittel aller Krebserkrankungen ausmachen, sind auf eine genetische Veranlagung zurückzuführen. Das hereditäre nicht-polypöse kolorektale Karzinom (HNPCC) stellt hierbei das häufigste Krankheitsbild dar. Leider unterscheidet sich das klinische Bild eines Patienten mit einem aus genetischer Veranlagung entstandenen Karzinom zunächst kaum von dem eines Patienten mit einem sporadischen Karzinom. Neben der Familienanamnese und klinischen Merkmalen sind beim HNPCC daher insbesondere molekulargenetische Untersuchungen erforderlich, auf die in der prämierten Arbeit detailliert eingegangen wird. Mit den Ergebnissen der Arbeit kann dem klinisch tätigen Arzt eine klare diagnostische Entscheidungshilfe in der Bewertung von Patienten mit einem kolorektalen Karzinom gegeben werden.

Ansprechpartner:

Priv.- Doz. Dr. Jochen Rädle, Klinik für Innere Medizin II (Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie, Diabetologie und Ernährungsmedizin)

Media Contact

Saar - Uni - Presseteam idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-saarland.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer