Implantat zur Behandlung krankhafter Fettsucht

Cousin Biotech bringt ein einstellbares Silicon-Magenband als Implantat zur Behandlung der krankhaften Fettsucht auf den Markt

Der von dem französischen Unternehmen gemeinsam mit Chirurgen entwickelte Bioring besteht aus flexiblem dehnbaren Silicon und passt sich allen operativen Techniken an. Für Patienten ist die Neuentwicklung eine sichere Lösung, die aufgenommene Nahrungsmenge zu verringern.

Der Bioring ist ein Niederdrucksystem, dessen vorgeformter Körper das Einsetzen vereinfacht. Ein breiter Balg bietet eine große Kontaktfläche und ermöglicht es, dass sich der auf die Magenwand wirkende Druck optimal verteilt. Außerdem ist die Gefahr von Verschleiß und Quetschungen reduziert. Das Balgsystem ist so gestaltet, dass das Band sich nicht verdrehen kann. Ein einfacher und wirkungsvoller Schließmechanismus erlaubt es außerdem, das Band erneut zu öffnen, um die Positionierung zu optimieren. Eine speziell entwickelte Sicherheitsverriegelung garantiert eine sichere Verbindung zwischen der Kammer und dem Katheter.

Der Bioring wird in vier verschiedenen Kammer-Implantaten angeboten. Alle von Cousin Biotech entwickelten Implantate entsprechen den strengsten Normen. Die gesamte Herstellungskette wird ständig kontrolliert, so dass eine vollkommene biologische Verträglichkeit der Implantate garantiert ist.

Die Firma Cousin Biotech ist Aussteller auf folgenden Fachmessen:

  • Hospitalar, São Paulo im Juni 2005
  • IFSO, Maastricht im September 2005
  • Medica, Düsseldorf im November 2005

Media Contact

Sascha Nicolai FIZIT - Pressebüro

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer