Barrierefreien Urlaub für Neurodermitiker testen

Ernährungswissenschaftler der Universität Jena suchen Freiwillige für hautfreundlichen Urlaub

Bisher hatten Menschen mit entzündlichen Hautkrankheiten kaum eine Möglichkeit, einen entspannten Urlaub zu verbringen. Ernährungswissenschaftler der Universität Jena erarbeiten derzeit ein Konzept, um einen krankheitsspezifischen Tourismus zu ermöglichen. Dazu soll im März 2005 ein erster einwöchiger „Urlaubs-Kurs“ im Thüringer Wald angeboten werden, für den noch Teilnehmer gesucht werden. Die Teilnahme am wissenschaftlichen Teil des Urlaubs ist kostenlos, für Unterkunft, Verpflegung etc. sind die Hotel-üblichen Kosten zu zahlen.

Mit diesem Kurs soll den betroffenen Menschen Linderung und ein neues Hautgefühl verschafft werden. Zudem werden neue Einblicke in die Bereiche Ernährung, Entspannungstechniken und Bewegung vermittelt, die eine Linderung der Leiden bewirken können.

Der Kurs findet statt im Hotel „Zum Hirsch“ in Römhild. Dort befindet sich neben speziell ausgestatteten Zimmern auch ein Entspannungsbad (Rasul-Bad, Orientalische Pflege mit Heilschlämmen), dessen Wirkungen durch Massagen und Saunagänge unterstützt werden. Ziel des Kurses ist es, den Menschen einen besseren Umgang im Alltag mit ihrer Krankheit zu vermitteln.

Das Konzept für diesen Gesundheits-Urlaub haben die Jenaer Ernährungswissenschaftler im Rahmen eines InnoRegio-Projekts des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zu barrierefreiem Tourismus erarbeitet.

Interessierte können sich anmelden bei:

Hotel & Restaurant „Zum Hirsch“, Herr Prediger
Heurichstraße 32, 98631 Römhild im Grabfeld
Tel.: 036948 / 8680, Fax: 036948 / 868333,
E-Mail: info@hotel-hirsch-prediger.de,

Inhaltliche Fragen zum Kursprogramm beantwortet Anne Taszus vom Institut für Ernährungswissenschaften der Universität Jena, Dornburger Str. 24, 07743 Jena, Tel.: 03641 / 309593 oder 0177 / 6055190, E-Mail: Taszus@web.de.

Media Contact

Axel Burchardt idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer