Bypass-OP mit Roboter ohne Brustkorböffnung

Kombi-Eingriff am Herzen an Uniklinik Innsbruck

An der Innsbrucker Universitätsklinik ist erstmals eine komplizierte Bypass-Operation mit Hilfe eines OP-Roboters durchgeführt worden. Ohne Brustkorböffnung erfolgte eine endoskopische Bypass-Operation mit anschließender Stent-Implantation. Der 59-jährige Patient wurde bereits am vierten Tag nach dem Kombinationseingriff entlassen.

Der Eingriff wurde vom Herzchirurgen Johannes Bonatti von der Universitätsklinik für Chirurgie und dem Kardiologen Guy Friedrich durchgeführt. Die enge Zusammenarbeit zwischen Herzchirurgie und interventioneller Kardiologie ist ebenso eine Revolution in der Behandlung von Herzpatienten wie der eigentliche Eingriff an den Herzkranzgefäßen nur über drei kleine Portlöcher an der linken Brustkorbhälfte und einen kleinen Schnitt in der Leiste. Der Kombinationseingriff soll eine noch bessere Versorgung von Herzpatienten bringen.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.uibk.ac.at

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Biomarker für Therapie-Erfolg bei Tumorerkrankung im Knochenmark identifiziert

Hochrangige klinische Studie zu CAR-T-Zelltherapie beim Multiplen Myelom. Die CAR-T-Zelltherapie hat sich als wirkungsvolle Behandlung verschiedener hämatologischer Krebserkrankungen etabliert. Doch nicht bei allen Erkrankten schlägt die Therapie gleich gut an….

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Partner & Förderer