Bypass-OP mit Roboter ohne Brustkorböffnung

Kombi-Eingriff am Herzen an Uniklinik Innsbruck

An der Innsbrucker Universitätsklinik ist erstmals eine komplizierte Bypass-Operation mit Hilfe eines OP-Roboters durchgeführt worden. Ohne Brustkorböffnung erfolgte eine endoskopische Bypass-Operation mit anschließender Stent-Implantation. Der 59-jährige Patient wurde bereits am vierten Tag nach dem Kombinationseingriff entlassen.

Der Eingriff wurde vom Herzchirurgen Johannes Bonatti von der Universitätsklinik für Chirurgie und dem Kardiologen Guy Friedrich durchgeführt. Die enge Zusammenarbeit zwischen Herzchirurgie und interventioneller Kardiologie ist ebenso eine Revolution in der Behandlung von Herzpatienten wie der eigentliche Eingriff an den Herzkranzgefäßen nur über drei kleine Portlöcher an der linken Brustkorbhälfte und einen kleinen Schnitt in der Leiste. Der Kombinationseingriff soll eine noch bessere Versorgung von Herzpatienten bringen.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.uibk.ac.at

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer