Glänzende, samtweiche oder antistatische Oberflächen mit Verpackungskunststoffen von DuPont

Foto: DuPont Verpackungswerkstoffe von DuPont geben Tottles hochwertige Oberflächen. Als Außenschicht sorgt wahlweise Surlyn® für hohen Glanz, Elvaloy® AC für samtig-seidene Haptik oder Entira AS für dauerhafte antistatische Eigenschaften.

,Tottles‘ mit Surlyn® haben eine kratzfeste, glänzende Oberfläche, ohne dass sie – wie z. B. bei PE-HD erforderlich – nachträglich lackiert werden müssten. Sie lassen sich problemlos mit allen gängigen Verfahren bedrucken. Dank der hohen Transparenz von Surlyn® bekommt ein Aufdruck vor dem opaken Hintergrund der PE-HD-Innenschicht einen interessanten Tiefeneffekt. Seidenmatte Oberflächen lassen sich durch spezielle Texturen im Werkzeug realisieren.

,Tottles‘ mit einer Außenschicht aus dem Acrylat-Copolymer Elvaloy® AC haben eine seidig-weiche, griffige und gut bedruckbare Oberfläche. Deren Härte lässt sich je nach Wahl des Elvaloy® AC-Typs einstellen. Trotz ihrer griffigen Oberfläche laufen die Tottles einfacher auf den üblichen Abfüllanlagen, denn sie haften – im Gegensatz zu Tottles mit Kautschuk-Oberflächen – nicht aneinander.

Entira AS ist ein neues, nicht migrierendes Antistatik-Additiv von DuPont, das gut verträglich mit Polyolefinen ist. ,Tottles‘ mit einer Außenschicht aus PE-HD und Entira bleiben dauerhaft Schmutz und Staub abweisend, und sie lassen sich dennoch leicht bedrucken oder bekleben.

Die ,Tottles‘ werden im Coextrusions-Blasformverfahren mit PE-HD als Basiswerkstoff hergestellt. Üblicherweise bestehen sie aus 90 bis 95 % PEHD und 5 bis 10 % Surlyn®, Elvaloy® AC oder Entira. Surlyn® und Entira erfordern zusätzlich den Einsatz des Haftvermittlers Bynel® von DuPont.

Mögliche Weiterentwicklungen des ,Tottle‘ Konzepts betreffen den Einsatz transparenter Kunststoffe als Basiswerkstoff mit einer Außenschicht aus Surlyn®.

DuPont Verpackungs- und Industrie-Polymere (P&IP) ist ein führender, weltweit agierender Hersteller von Hochleistungs-Kunststoffen und -Folien für eine Vielzahl von Verpackungs- und Industrieanwendungen. Zu den bekanntesten Ethylen-Copolymeren gehören Surlyn® Kunststoffe für Verpackungs- und Industrieanwendungen, Bynel® coextrudierbare Haftvermittler, Selar® PA amorphe Polyamid-Barrierekunststoffe, Nucrel® Säure-Copolymere, Elvax® EVA-Copolymere, Elvaloy®, Elvaloy® AC und Entira sowie Fusabond® Modifikatoren und Vamac® Ethylen-Acrylat-Kautschuke.

DuPont ist ein wissenschaftlich orientiertes Unternehmen. 1802 gegründet, setzt DuPont die Wissenschaften für nachhaltige Problemlösungen ein, die für Menschen allerorts das Leben besser, sicherer und gesünder machen. DuPont ist in über 70 Ländern aktiv und bietet eine breite Palette innovativer Produkte und Dienstleistungen für Branchen wie Landwirtschaft, Nahrungsmittel, Elektronik, Kommunikation, Sicherheit und Schutz, Bauen und Wohnen, Transport und Bekleidung.

Das DuPont Oval , DuPont™, The miracles of science™ und Produktnamen mit der Kennzeichnung ® sind markenrechtlich geschützt für DuPont oder eine ihrer Konzerngesellschaften.

Media Contact

Horst Ulrich Reimer Du Pont de Nemours (Deutschland)

Weitere Informationen:

http://www.dupont.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer