Scara-Roboter für sehr enge Platzverhältnisse

Durch seine geringe Größe eignet sich der Scara-Roboter für Einsatzgebiete wie Testen und Montage, sekundäre Verpackung und die Handhabung im Labor. Der Roboter verfügt den Angaben zufolge über eine integrierte SPS, bietet eine Tragfähigkeit bis 3 kg und eine Wiederholgenauigkeit von ±0,01mm. Der noch kleinere TH180 ist dank seiner Reichweite von 180mm, Tragfähigkeit von 2 kg und Zykluszeit von 0,35 s für Bereiche wie Labors, Ausbildung, Elektronik und Präzisionsmontage geeignet.

Auf einem zweiten Stand mit Elmotec in Halle 7 zeigt TM Robotics den deckenmontierten Scara-Roboter TH450T. „Ein deckenmontierter Roboter kann die beste Möglichkeit sein, um in einer Roboterzelle Platz zu sparen“, so Nigel Smith, Geschäftsführer von TM Robotics. Der Roboter bietet 450mm Armlänge, 5kg Tragfähigkeit und eine Wiederholgenauigkeit von ±0,01mm. Synchronisationsfunktionen für lineare und kreisförmige Förderbänder sind ebenfalls verfügbar.

TM Robotics (Europe) Ltd. auf der Motek 2008: Halle 1, Stand 1229

Media Contact

Reinhold Schäfer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer