Redundante Drehgeber setzen Sicherheit konsequent um

Einzigartig bei den Drehgebern sei die redundante und kompakte Ausführung von Single- und Multiturnteil: Das integrierte Kontrollsystem vergleicht die Werte der Einzelsysteme und gibt im Störfall eine Fehlermeldung aus.

Integriertes Kontrollsystem entlastet Steuerung

Die Verwendung eines integrierten Kontrollsystems bringt den Angaben zufolge weitere Vorteile: So werde die Steuerung entlastet, die Verkabelung reduziert und ein wesentlicher Kostenvorteil erreicht. Wie es weiter heißt, sei auch ein Notbetrieb denkbar, die SIL-3-Zertifizierung sowie die PLE-Zertifizierung sind in Vorbereitung.

Reduktion der Bauteile führt zu robusten Drehgebern

Die neuen Drehgeber sind in den gleichen Bauformen wie die 58-mm-Versionen des Herstellers erhältlich und sollen sich durch die Robustheit auszeichnen. Diese werde durch die magnetische Abtastung ohne zerbrechliche Komponenten und durch konsequente Reduktion der verwendeten Bauteile erreicht.

Kombiniert mit einem Seilzug eignet sich der DRehgeber zur Längenmessung

Als Highlight bietet das Unternehmen den redundanten Drehgeber in Kombination mit einem kompakten Seilzug an: Damit biete er sich als wirtschaftliche Lösung zur Längenmessung in sicherheitsrelevanten Anwendungen an.

Media Contact

Monika Zwettler MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer