Für optimierte Erzeugung

Besonders in Luftfahrt und Automobilindustrie muss ein Bauteil häufig sowohl für die rechte als auch für die linke Seite einer Baugruppe gefertigt werden, was an die Fertigung besondere Ansprüche stellt, weil es sich um zwei unterschiedliche Programmierungen handelt. Es reicht nicht aus, lediglich die Werkzeugwege zu spiegeln.

Auch die Laufrichtung des Werkzeugs muss berücksichtigt werden: Wurde das rechte Stück im Gleichlauf gefräst, muss auch das linke Stück im Gleichlauf bearbeitet werden. Um zu vermeiden, dass der Anwender jedes Teil einzeln programmieren muss, berechnet die CAD/CAM-Software automatisch den Bearbeitungszyklus für das symmetrische Gegenstück inklusive Wegen und Laufrichtung.

In der Version 2010 ist es künftig auch möglich, im Nachhinein die Bearbeitungsverfahren zu verfeinern, insbesondere Parameter wie Vorschub und Drehzahl. Diese Anpassungen erfolgen ganz einfach per Mausklick, ohne dass ein Verfahren in der Software vollständig neuprogrammiert werden muss. Die Software wurde für das Arbeiten auf Rechnern mit Multicore-Prozessoren optimiert.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer