Leichter von der Hand

Die Hauptziele bei der Entwicklung waren die Verbesserung der Zerstäubungsqualität, die Verringerung des benötigten Kraftaufwands für die Betätigung des Abzughebels sowie die leichte Reinigung mit geringem Wartungsaufwand. Ein wesentliches Merkmal wird dabei im Namen deutlich: Die BM 250 kann Materialien mit bis zu 250 bar verspritzen, was deutlich höhere Auftragsmengen ermöglicht. Gleichzeitig wird dadurch die Zeit für die Beschichtung großflächiger Objekte verringert.

Der Pistolenkörper besteht aus einer hochfesten, geschmiedeten Aluminiumlegierung mit eloxiertem und poliertem Finish, das die Wertigkeit der neuen Pistole optisch betont und zudem eine leichte Reinigung ermöglicht. Alle materialführenden Teile sind in Edelstahl ausgeführt, um einer Rostbildung konsequent vorzubeugen und aufwändige Wartungsarbeiten zu vermeiden. Eine neu entwickelte Luftkappe ermöglicht außerdem einen effizienteren Einsatz der Pistole – sie erlaubt breite und schmale Spritzwinkel ohne Austausch der Düse. Damit können nun Einzelteile mit unterschiedlichen Oberflächen Geometrien in einem Arbeitsschritt, in kürzerer Zeit und mit verringertem Overspray beschichtet werden.

Trotz des höheren Drucks ist für die Betätigung der Pistole laut Hersteller etwa 45 Prozent weniger Kraft nötig als bei ihren Vorgängern. Die Arbeit mit der MB 250 geht also entspannter und ermüdungsfreier von der Hand. Das schnelle Absperren des Materialflusses und das Befestigen der Materialnadel erfolgen mit einem verdrehbaren Sicherungselement. So wird der unbeabsichtigten Betätigung vorgebeugt und die Arbeitssicherheit erhöht.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer